Das Forum Romanum

von Theodor Kissel
Das Forum Romanum

Inhaltsangabe zu "Das Forum Romanum"

Auf einer Fläche von wenigen Quadratmetern wurde entschieden, was überall in einem Weltreich galt. Auf dem Forum, im Herzen der Stadt, kreuzten sich die wichtigsten Straßen, pulsierte das Leben: Der Ort war Marktstätte und Treffpunkt der Huren, hier befanden sich die Rednerbühne, die Senatsgebäude und zahlreiche Tempel. Die Prozesse, die hier geführt wurden, prägen noch die moderne Rechtsprechung. Anhand von Episoden aus der Geschichte Roms werden die alten Stätten wiederbelebt: Cicero kämpft auf der Rostra um den Erhalt der Republik, Caesar wird am Eingang des Senatsgebäudes niedergestreckt. Archäologische Beschreibungen des Forums und seiner Gebäude gibt es viele - Theodor Kissel erweckt das Areal zu neuem Leben.

Verlag:Artemis & Winkler
Erscheinungsdatum:15.09.2004