Theodor Laubenberger Technik der medizinischen Radiologie

Inhaltsangabe zu „Technik der medizinischen Radiologie“ von Theodor Laubenberger

Das Standardwerk zur Technik der medizinischen Radiologie Der große Erfolg dieses Standardwerkes beruht auf dem didaktischen Geschick der Autoren, eine umfassende und dennoch - auch für den Anfänger - verständliche und praktikable Einführung in die teilweise hochkomplexen technischen Themen zu geben. Die 7. Auflage wurde durchgängig überarbeitet und zum Teil neu gegliedert. Der aktuelle Stand der technischen Entwicklung (einschließlich der elektronischen Datenverarbeitung und der digitalen Radiologie) ist in allen Bereichen ausführlich berücksichtigt; auslaufende Methoden sind nur noch sehr knapp wiedergegeben werden. Um neueste Entwicklungen erweitert wurden insbesondere die Kapitel über - Bildsysteme - Generatortechnik - Digitale Radiologie - Computertomographie - Magnetresonanztomographie - MR-Angiographie - Ultraschalldiagnostik. Das Buch ist systematisch aufgebaut. Ausgehend von den physikalischen Grundlagen stellen die Autoren die verschiedenen bildgebenden Verfahren ausführlich dar. Eine übersichtliche Gliederung und zahlreiche Abbildungen, Schemata und Tabellen sowie ein umfangreiches Sachverzeichnis erleichtern das schnelle Auffinden von Informationen. Rezensionen zum Titel: "Insgesamt ist die 7. Auflage des Laubenberger eine wertvolle Aktualisierung eines Fachbuches in der Technik der medizinischen Radiologie, welches auf diesem Arbeitsgebiet ganz einfach als Standardwerk anzusehen ist, auf das kein auf diesem Gebiet Tätiger, kein Lehrender bzw. Lernender in Ergänzung für Praxis und Studium als Informationsquelle verzichten kann." Dr. Führ in: Ärzteblatt Mecklenburg-Vorpommern Heft 2/2001 "Es gelingt den Autoren in eindrucksvoller Weise, die komplexen technischen Themen der medizinischen Radiologie gleichermaßen anschaulich wie verständlich zu vermitteln." in: MEDIBOOK SS 2000 "Es handelt sich um ein Standardwerk." Prof. Dr. H. Vogel in: Hamburger Ärzteblatt Heft 8/2000

9 1/2 perfekte Morde

Faszinierend und interessant werden die Lücken im Rechtssystem aufgedeckt!

catly

Adele Spitzeder