Inhaltsangabe zu "Das individuelle Ich: Was ist der Kern des Selbstbewusstseins? (Wissenschaftliche Bibliothek)"

Was ist das Wesen meines Selbstbewusstseins und was meine ich, wenn ich "Ich" sage? Dazu der Philosoph und Psychologe Theodor Lipps: "Ich meine das Ich der unmittelbaren Erfahrung" Doch was ist der Kern von diesem meinem Ich? Und wie hängt mein Ich-Gefühl mit Empfindungen zusammen? Was ist überhaupt der Ursprung meines Körper-Ichs? Lipps führt den Leser Schritt für Schritt zu den Antworten seiner Theorie des Selbstbewusstseins, die sich auf die allgemeine unmittelbare Erfahrung gründet und deshalb leicht nachvollzogen werden kann. Der führende Psychologe seiner Zeit hat hier für uns ein verständliches Werk über Selbstbewusstsein, Empfindung und Gefühl hinterlassen, das sich zu lesen lohnt.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Books on Demand