Theodor Mommsen Wenn Toren aus der Geschichte falsche Schlüsse ziehen

Inhaltsangabe zu „Wenn Toren aus der Geschichte falsche Schlüsse ziehen“ von Theodor Mommsen

Theodor Mommsen – Ein Historiker mit vielen Gesichtern

Theodor Mommsen (1817 – 1903) war Mitbegründer der deutschen Altertumswissenschaft und erhielt für sein Werk ›Römische Geschichte‹ 1902 den Nobelpreis für Literatur. Er nahm engagiert am Zeitgeschehen teil, war liberaler Reichstagsabgeordneter und stritt vehement mit Bismarck, auf den das Zitat im Titel des Buches abzielte und das Mommsen eine Beleidigungsklage eintrug. Eine ausführliche Einleitung schildert Leben, Werk und Zeit, jedem Text ist ein erklärender Vorspann beigegeben.

Stöbern in Biografie

Die Magnolienfrau

Faszinierender Bericht über eine religiöse Suche in Indien

strickleserl

MUTIG

MeiLingArt

Wir hier draußen

Spannend und lebendig erzählt. Manches in dem Bericht hat mich irritiert!

wandablue

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Sassenach123

Penguin Bloom

sehr beeindruckend und gefühlvoll

EOS

Ich glaub, mir geht's nicht so gut, ich muss mich mal irgendwo hinlegen

Stuckrad-Barre ist der wohl beste Chronist unserer Zeit.

Marina_Nordbreze