Theodor Much Der große Bluff

Inhaltsangabe zu „Der große Bluff“ von Theodor Much

Es gibt so viele Rattenfänger ...§Ein großer Bluff hat die Welt erobert: Medizinische Gurus und esoterische Rattenfänger versprechen§eine heile und gesunde Welt. Sie nutzen das Vertrauen hoffnungsvoller Menschen aus und versprechen,§Schmerzen und Krankheiten durch oft dubiose und überteuerte Maßnahmen zu heilen.§So bringen sie auch nachweisbar nützliche Behandlungen in Verruf, denn viele Naturheilverfahren haben§ihre Berechtigung.§Dem Autor dieses Buchs ist es ein Anliegen, die medizinische Spreu vom Weizen zu trennen. Er zeigt für§Laien oft schwer zu durchschauende Zusammenhänge zwischen der Alternativmedizin und der Esoterik§(auch der Astrologie) auf. Dabei setzt er sich mit den populärsten Diagnose- und Behandlungsverfahren§der Alternativmedizin auseinander, warnt eindringlich vor unseriösen, oftmals gefährlichen Praktiken. Schonungslos weist er auf absichtliche oder unbewusste Irreführungen von Kranken und deren Angehörigen§hin.§Ein Muss für jene Menschen, die sich mündig und selbstbestimmt um ihre Gesundheit kümmern wollen und kritisch wohlklingende Versprechungen auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen möchten.

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens

• Will das kritische Bewusstsein seiner Leser schärfen

Der große Bluff

WinfriedStanzick

21. March 2013 um 14:18

Es ist das Buch eines engagierten ehemaligen Hautarztes, der sich seit langem mit den „Irrwegen und Lügen der Alternativmedizin“ beschäftigt und in vielen kritischen Artikeln  und Publikationen auf die wahren Zusammenhänge und Hintergründe der meisten alternativmedizinischen Angebote hingewiesen hat.   Hier in „Der große Bluff“ führt er sie auch mit Hilfe von Kollegen, die ähnlich denken wie er, zusammen. In einem ersten Teil führt er in die „Basis und die Hintergründe der Alternativmedizin“ ein, gibt einen Überblick über die „Welt der Esoterik“ und entlarvt das Gerede vom „bösen Feind Schulmedizin“.   In einem zweiten Teil geht es um „populäre alternativmedizinische Diagnose- und Therapieverfahren“, deren Schwächen er jeweils gnadenlos aufdeckt.   Er will die Spreu vom Weizen trennen. Welche neuartigen alternativen Heilmethoden seinem kritischen Auge standgehalten haben, teilt er allerdings nicht mit. In einer Zeit, in der in vielen Arztpraxen (ich nenne etliche davon meine Ärzte) versucht wird, die klassische Schulmedizin mit neuartigen Methoden und alten Heilpraktiken zu verbinden steigt. Wenn dieses Buch helfen kann, das kritische Bewusstsein seiner Leser zu schärfen, damit sie um ihretwillen besser hinschauen und sich nicht mehr alles aufschwatzen und einreden lassen, dann hat es seinen Zweck erfüllt.