Theodor Nolte Wernher der Gärtner: "Helmbrecht"

Inhaltsangabe zu „Wernher der Gärtner: "Helmbrecht"“ von Theodor Nolte

Im Mittelpunkt der gegenwärtigen Forschung zu Wernhers 'Helmbrecht' stehen Fragen der Stoff-, Motiv- und Rezeptionsgeschichte, der Literatursoziologie und der Intertextualität innerhalb der Literatur des 13. Jahrhunderts.§§An diese neuesten methodischen Ansätze knüpfen die Beiträge des Bandes an, der damit einen informativen Querschnitt durch die aktuelle 'Helmbrecht'-Forschung bietet. Die in ihm versammelten Aufsätze gehen allesamt auf Vorträge zurück, die im Rahmen des Helmbrecht-Symposions 2001in Burghausen von so renommierten Altgermanisten wie u.a. Fritz-Peter Knapp (Heidelberg), Hannes Kästner (Freiburg) und Ulrich Seelbach (Münster) gehalten wurden. Besonders interessant und als wissenschaftliches Hilfsmittel für Altgermanisten unverzichtbar macht den Band die auf den aktuellsten Stand gebrachte Bibliographie zu Wernhers 'Helmbrecht' von Ulrich Seelbach, die hier erstmals veröffentlicht wird.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61