Lektüreschlüssel zu Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise

von Theodor Pelster
Lektüreschlüssel zu Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise

Melancholias avatar

Sehr hilfreich und ergänzt das Wissen gut.

Inhaltsangabe zu "Lektüreschlüssel zu Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise"

Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * "Checkliste" zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.08.2002

GothicQueens avatar
    GothicQueenvor 5 Jahren
    Lektüreschlüssel Nathan der Weise

Dieser Lektüreschlüssel war mir keine große Hilfe. Alles, was im Unterricht behandelt wurde, stand auch darin. Vielleicht weil die Lehrerin sich zu sehr daran gehalten hat? Aber es gibt ja auch extra Lektüreschlüssel für Lehrer und eigentlich war die Lehrerin ziemlich kompetent. Vielleicht gibt es aber auch einfach nicht so viel zu sagen zu diesem Buch. Die "Hauptattraktion" in diesem Buch ist die Ringparabel. Das war es. Rundherum passiert ein bisschen was. Es gibt die regulären Inhaltsangaben und Charakterisierungen. Das war es auch schon. Das Hauptwerk war ziemlich langwierig und nervig. Der Lektüreschlüssel hat die Arbeit daran auch nicht erleichtert. Großartig empfehlen kann ich dieses Buch daher leider nicht.

Melancholias avatar
    Melancholiavor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Sehr hilfreich und ergänzt das Wissen gut.
    Hotzes avatar
    Hotze