Theodor Storm Aquis submersus

Inhaltsangabe zu „Aquis submersus“ von Theodor Storm

In dieser Chroniknovelle schildert Storm die Liebe eines Malers zur Tochter seines adligen Gönners. Von ihrem Bruder verfolgt, der sie nach dem Tode des Vaters seinem adligen Freund zur Frau geben möchte, flüchtet sich der Maler eines Nachts in das Zimmer der Geliebten. Durch das aus dieser Liebesbeziehung hervorgegangene Kind wird sie zur Zwangsehe mit einem von ihr ungeliebten Prediger gezwungen. Als der Maler sie nach Jahren im Garten des Predigers wiedersieht. ertrinkt durch ihre Unachtsamkeit das Kind: culpa patris aquis submersus. Theodor Storm sieht die "Schuld der Dichtung" nicht in der Hingabe des Paares, sondern vielmehr "auf der anderen Seite, hier auf dem unerbittlichen Geschlechterhasse, dort auf dem Übermute eines Bruchteils der Gesellschaft"'. Der Anhang bringt neben einem Nachwort zwei Briefstellen, in denen Storm auf den "Perpendikelanstoß" zu dieser Novelle eingeht, sowie eine kurze Selbstinterpretation Storms. Eine Zeittafel zu Storms Leben und Werk und ausführliche Anmerkungen vervollständigen das Heft. (Quelle:'Geheftet')

Stöbern in Klassiker

Mutter Courage und ihre Kinder

SaSu13

Michael Kohlhaas

Stubenpuma

Anna Karenina

Unglaublich gutes Buch, in dem die Zeit Russlands um die Hauptperson Anna Karenina wie lebendig erscheint.

HiasL

Die unendliche Geschichte

Kann man in jedem Alter lesen und immer wieder etwas Neues darin entdecken.

LumiBooks

Stolz und Vorurteil

Schon mehrfach in englisch und deutsch verschlungen - simply timeless.

LumiBooks

Frankenstein

Die Sprache und Erzählkunst von Mary Shelley haben einen zeitlosen Klassiker erschaffen.

Belladonna

• Kolumne: Belletristik ist tot, es lebe die Belletristik

muchobooklove

• Rezension zu "Aquis submersus" von Theodor Storm

Aquis submersus

quasy

31. August 2010 um 15:41

Obwohl ich Storm sehr gerne mag, kann ich mit diesem Buch leider nicht viel anfangen. Die Stimmung des Buches ist von Anfang bis Ende bedrückend, die Figuren haben für mich nicht nachzuvollziehende Züge, der Schreibstil ist so extrem, dass ich vieles mehrmals lesen musste, um den Sinn einer einzelnen Seite zu erfassen und bei der Story habe ich mangels Interesse irgendwann den Faden verloren. Vielleicht lese ich es irgendwann noch einmal und vielleicht ändert das meine Meinung.