Theodor Storm Der Schimmelreiter

Inhaltsangabe zu „Der Schimmelreiter“ von Theodor Storm

„Nun freilich“, sagte der Alte, sich zu mir wendend, „will ich gern zu Willen sein; aber es ist viel Aberglaube dazwischen und eine Kunst, es ohne diesen zu erzählen.“
„Ich muss Euch bitten, den nicht auszulassen“, erwiderte ich; „traut mir nur zu, dass ich selbst die Spreu vom Weizen sondern werde.“

Die düster-dramatische Meisternovelle vom Schimmelreiter ist Storms bekannteste Erzählung.

Die Farbe von Milch

MickyParis

Ein mögliches Leben

once-upon-a-time

Wie Ellie Carr zu leben lernt

Sehr schöne Geschichte

momomaus3

Kleine große Schritte

Ein sehr guter zum nachdenken anregender Roman

momomaus3

• Wunderbar vorgelesen von Stefan Gwildies

Der Schimmelreiter

anena

16. June 2017 um 07:44

Die Novelle "Der Schimmelreiter" wird von Stefan Gwildies vorgelesen und mit kurzen Musikpassagen zwischendurch begleitet. Es ist wirklich ein Hörgenuss!

• Rezension zu "Der Schimmelreiter" von Theodor Storm

Der Schimmelreiter

walli007

06. November 2011 um 20:24

Nordseewellen Die Geschichte von Hauke Haien ist, so vermute ich, allgemein bekannt. Dieser ehrgeizige junge Mann, der zwar Gutes will, sich mit seiner ruppigen energischen Art aber nicht nur Freunde macht. Ich habe die Geschichte vor längerem mal gelesen und mir nun auf Empfehlung eines Arbeitskollegen dieses Hörbuch zu Gemüte geführt. Sehr gut gelesen mit dieser norddeutschen Stimme, die natürlich hervorragend zur Geschichte passt, werden die Figuren lebendig und greifbar. Nun habe ich zwar festgestellt, dass es mir etwas schwer fällt, mich auf eine Lesung einzulassen, wenn ich das Buch schon kenne. Jedoch sollte mich das eigentlich nicht daran hindern wo etwas gelegentlich mal zu machen. Denn bei genauem Zuhören bemerkte ich doch, dass sich die Geschichte in meiner Erinnerung etwas selbständig gemacht hatte und mich das Gedächtnis in einigen Begebenheiten der Novelle trog. Und gerade zum Ende der Lesung wurde ich richtig gefesselt und habe beim Zuhören wahrhaft den Atem angehalten.