Theodor Storm Der Schimmelreiter /Immensee

Inhaltsangabe zu „Der Schimmelreiter /Immensee“ von Theodor Storm

Im Alleingang entwirft Hauke Haien, der ›Schimmelreiter‹, einen bruchsicheren Deich, der ihm Ruhm bereiten soll. Ein kühnes Projekt, mit dem er dem Meer Land abtrotzen will: den Hauke-Haien-Koog. Das Dorf munkelt etwas von traditionellem Menschenopfer. Hauke Haien jedoch unterwirft das Meer mit sorgfältigen Überlegungen und mathematischen Berechnungen seiner Kontrolle. Da erscheint am Horizont eine riesige Flutwelle … Mit den Beiträgen zu beiden Werken aus Kindlers Literatur Lexikon. Mit Daten zu Leben und Werk, exklusiv verfasst von der Redaktion der Zeitschrift für Literatur TEXT + KRITIK.

Positiv fiel mit ganz klar die Sprache auf, doch neben dem ein oder anderen durchaus gelungenen Spannungsbogen ist's stellenweise recht zäh.

— SomeBody
SomeBody

Eins der besten Bücher, die ich in der Schule lesen musste.

— Jette1997
Jette1997

teilweise etwas schwer zu verstehen aufgrund der sehr altmodischen Sprache und der vielen auf den Deichbau bezogenen Wörter

— Anja_Lev
Anja_Lev

Stöbern in Klassiker

Der Hobbit

Eine Geschichte, die auch nach über 70 Jahren ihren Zauber entfaltet. DER Klassiker der Fantasyliteratur!

SonjaMarschke

Die schönsten Märchen