Theodor Storm Draußen im Heidedorf

Inhaltsangabe zu „Draußen im Heidedorf“ von Theodor Storm

Vor dem Hintergrund der Ostdörfer nahe Husum entfaltet Theodor Storm die Geschichte eines jungen Mannes, der zwischen zwei Frauen zerbricht und freiwillig in den Tod geht: Die eine hat er geheiratet, weil sie die nötige Mitgift zum Erhalt des ererbten Hofes in die Ehe mitbrachte; seine Liebe gehört jedoch einem armen Mädchen, das er nicht vergessen kann.§Storm, der als Landvogt von Husum einen Fall wie diesen amtlich zu behandeln hatte, errang mit dieser Novelle, die durch ihre mehrperspektivische Erzählweise hervorsticht, einen großen literarischen Erfolg.§

Stöbern in Klassiker

Meine Cousine Rachel

Die Protagonisten waren mir zu steif und die Geschichte für mich zu unnahbar und wenig nachvollziehbar.

Gelinde

Kabale und Liebe

amelone

Sternstunden der Menschheit

Die beste Autobiographie, die ich kenne.

evolach

Narziß und Goldmund

Schön poetisch geschrieben von Hermann Hesse!

LadyRilke

Stolz und Vorurteil

Eines meiner absoluten Lieblingsbücher!

Jazzy

Northanger Abbey