Theodor Storm Draußen im Heidedorf

Inhaltsangabe zu „Draußen im Heidedorf“ von Theodor Storm

»Das Drama einer Leidenschaft« erzählt Theodor Storm in seiner realistischen Novelle »Draußen im Heidedorf«, die im konfliktreichen Bauernmilieu des Grenzgebiets nordfriesischer Geest-, Heide- und Moorlandschaft spielt. Hier vernachlässigt ein Landwirt seine arrangierte Ehe, die familiären Pflichten und sogar den eigenen Hof bis an den Rand des Ruins – umgetrieben durch seine unerwiderte Leidenschaft für eine erotisch attraktive junge Frau, die ihn jedoch immer wieder abweist. Schließlich setzt er seiner zerstörerischen Leidenschaft und zugleich dem eigenen Leben im »Wilden Moor« ein Ende.
Als zuständiger Kriminalrichter im Landkreis Husum untersuchte der amtierende Landvogt Theodor Storm die juristisch relevanten Details der Vorkommnisse, die er als Dichter-Jurist in seiner dramatischen Novelle realistisch literarisiert hat.
Neben dem Novellentext bietet diese Edition einen durch zahlreiche Abbildungen begleiteten Kommentar sowie detaillierte Texterklärungen, Einblicke in die Entstehungsgeschichte und vielfältiges Quellenmaterial in Form von Handschriften, Briefen und Noten-Dokumenten. Auch die nordfriesischen Schauplätze als faszinierende Landschafts- und Erzählregion werden anschaulich dargestellt. Eine Zeittafel und strukturierte Bibliografie ergänzen den informativen literaturhistorischen Kommentar.

Stöbern in Klassiker

Der Tod in Venedig

Recht unterhaltsam, aber auch teilweise langatmig und seltsam.

Nelebooks

Sturmhöhe

Boleynhistoric

Die schönsten Märchen

Wunderbare kleine Sammlung

Sturmhoehe88

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN