Theodor Storm Gruselkabinett - Der Schimmelreiter, Audio-CD

Inhaltsangabe zu „Gruselkabinett - Der Schimmelreiter, Audio-CD“ von Theodor Storm

Auch Klassiker laden zum gruseln ein

— Reneesemee

Der Klassiker mit maximaler Gänsehaut exzellent vertont

— Liebes_Buch

Dunkel Land

Geheimnisse in Brandenburg

eiger

Niemals

Thrillerlady

Und niemand soll dich finden

EmilyNoire

Das Revier der schrägen Vögel

Eine gelungene Fortsetzung der "Brigade Abstellgleis"

JuliB

Untiefen

Nicht überzeugend erzählt

brauneye29

Geständnisse

Die Seiten fliegen nur, das Gestänisse ist schon zum nach denken

Missi1984

• Schimmelreiter

Reneesemee

31. July 2016 um 13:06

Inhalt: 1756: Ist der prächtige Schimmel des jungen Deichgrafen Hauke Haien in Wahrheit das auf unheimliche Weise wiederbelebte Pferde-Skelett von der verlassenen Jevershallig? Die Dorfbewohner im windumtosten Nordfriesland sind sich sicher, dass es so ist und fürchten Ross und Reiter...   Was soll ich sagen ich liebe die Nordsee und diese Geschichte wurde gut erzählt und hat leider auch so seine Schattenseiten. Doch wer einmal an der Nordsee Urlaub gemacht weiß wie wichtig ein guter Damm ist. Hauke will seinen Traum leben und da scheint ihm auch egal zu sein was er dafür opfern muss. Es ist eine interessante Geschichte mit Gruselfaktor.

• Unverwüstlich

Pongokater

24. April 2016 um 18:26

Zu meiner Überraschung ist diese Hörspiel-Fassung der berühmten Storm-Novelle erfreulich textnah. Nur manchmal gibt es unpassende Zugeständnisse ans Grusel-Genre.

• Ohrenschmaus

Liebes_Buch

11. May 2015 um 22:28

Theodor Storms Klassiker nimmt den Aberglauben einer sturen Landbevölkerung aufs Korn. Der intelligente Hauke Haien schafft es, Deichgraf zu werden und ordnet den Bau eines neuen Deiches an. Die Deichanwohner verstehen nichts von modernem Deichbau und halten an alten abergläubischen Ritualen fest, die sie vor der Flut schützen sollen. Mit Argwohn beobachten sie Haien. Ist die Behinderung seines Kindes nicht eine Strafe Gottes? Und handelt es sich bei seinem Schimmel womöglich um ein Geisterpferd? Aber dann kommt die Sturmflut! Dieses Hörspiel hält sich eng an den Originaltext des Schriftstellers. Die Vertonung ist sehr opulent und hervorragend. Der Sturm, die Flut, das gespenstische Pferd, die fiesen Menschen- alles wird perfekt inszeniert. Clara Fischer spricht das Kind überzeugend und verleiht der Geschichte zusätzlich zum Grusel Traurigkeit. Die Vertonung ermöglicht schaurig-schöne Unterhaltung, die man  dank Theodor Storms Darstellung von menschlicher Ignoranz sicher ein paar Tage mit sich herumträgt. Wem Storm etwas zu altmodisch zu lesen ist, der kann getrost hier hören!