Theodor Storm , Walter Zimorski Immensee

Inhaltsangabe zu „Immensee“ von Theodor Storm

Diese Edition von Theodor Storms lyrischer "Immensee"-Novelle, die das tiefgründige Problem einer unbefriedigten Jugendliebe in symbolischen Situationen virtuos erzählt, basiert auf dem Novellentext der zweiten Version von 1851. Sie enthält die werkbegleitenden Illustrationen von Ludwig Pietsch aus der fünften Auflage von 1857. Der Kommentar bietet Storms literarische Quellentexte mit zahlreichen historischen Abbildungen und ermöglicht Einblicke in die Entstehungs- und Editionsgeschichte. Er beinhaltet ein detailliertes Glossar und informiert über Werkeditionen und ausgewählte Interpretationsliteratur. Außerdem werden markante Lebenslinien von Ludwig Pietsch als Künstler, Journalist und Schriftsteller durch eine biografische Porträtskizze dargestellt.

Fräulein Hedy träumt vom Fliegen

Eine tolle Geschichte, mit einer sehr eigensinnigen und genialen Hauptfigur!

LadyIceTea

Die letzte Reise der Meerjungfrau

Leider nicht das, was ich erwartet habe

Judiko

Die Lichter unter uns

Wunderschöne Sprache, aber die Handlung setzt zu viel auf Effekthascherei.

TanyBee

Super und dir?

Schreiben kann sie ja, die Frau Weßling, und das ausgezeichnet. Leider fand ich Marlene sehr nervig und insgesamt war's mir zu viel...

hannipalanni

Die Lieben der Melody Shee