Pole Poppenspäler

Cover des Buches Pole Poppenspäler (ISBN: 9783880426177)

R
RobinBook
vor 6 Jahren

Ein wundervolles Büchlein!

Finesty22s avatar
Finesty22
vor 8 Jahren

Eine schöne kurze Geschichte, einer der wenigen klassischen Autoren die ich gerne lese.

Inhaltsangabe zu "Pole Poppenspäler"

Im Jahr 1874 erschien mit "Pole Poppenspäler"eine der heute bekanntesten Novellen Theodor Storms, die zum festen Kanon der Schullektüre gehört. Storm setzte in seiner Novelle dem Mechanikus Geisselbrecht, der auch in Husum mit seinem Marionetten-theater gastiert hatte, ein literarisches Denkmal. Kunstvoll in eine Rahmenhandlung eingebettet, wird die Geschichte des alternden Puppenspielers Josef Tendier aus München und seiner Tochter Lisei erzählt. Bis in die Sprache der Hauptfiguren schlägt sich der Unterschied zwischen Nord- und Süddeutschland gekonnt nieder. Schwerwiegender ist jedoch der Konflikt zwischen Künstlertum und kleinbürgerlicher Gesellschaft, zwischen fahrendem Volk und ehrsamen Bürgern, den Storm meisterhaft gestaltet, getreu seinem Grundsatz: "Wenn du für die Jugend schreiben willst, so darfst du nicht für die Jugend schreiben!"

Alle Ausgaben von "Pole Poppenspäler"