Theodor Storm Sämtliche Gedichte in einem Band

Inhaltsangabe zu „Sämtliche Gedichte in einem Band“ von Theodor Storm

Ich bin ... wesentlich Lyriker, und meine ganze dichterische u. menschliche Persönlichkeit, alles was von Charakter, Leidenschaft und Humor in mir ist, findet sich nur in den Gedichten, dort aber ganz u. voll" - so war es für Theodor Storm (1817-1888), der vor allem durch seine Novellen Berühmtheit erlangte, selbstverständlich, daß die erste Gesamtausgabe seiner Werke mit den Gedichten eröffnet werden müsse. Man hat Storms Gedichte mit impressionistischen Aquarellen verglichen, man hat ihre Musikalität betont. Seine lyrische Meisterschaft ist bis heute unbestritten. Hier "steht Perle fast neben Perle", so Thomas Mann, "und es ist darin, auf Schritt und Tritt, eine bebe Konzentrationskraft der Lebens- und Empfindungsaussage, eine Kunst der Formung zum Einfachen, die in bestimmten Fällen unfehlbar immer wieder, so alt man wird und so oft man etwas davon liest oder sich vorspricht, dies Sich-Zusammenziehen der Kehle, dies Angepacktwerden von unerbittlich süß und wehem Lebensgefühl bewirk t".§§

Stöbern in Gedichte & Drama

Doktor Erich Kästners Lyrische Hausapotheke

Vanii

Des Sommers letzte Rosen

parden

Quarter Life Poetry

Lustige Erzählungen und nette Unterhaltung! Tiefgründigkeit hat gefehlt.

Bambisusuu

Eine Wiege