Theodor W. Adorno Gesammelte Schriften in 20 Bänden

Inhaltsangabe zu „Gesammelte Schriften in 20 Bänden“ von Theodor W. Adorno

Die "Noten zur Literatur" enthalten - im emphatischen Sinne -Essays. Sie setzen neue Standards der literarischen Kritik und Deutung. Sie geben - z. B. mit den Arbeiten über Hölderlin, Eichendorff, Heine, Balzac, Proust, Valéry - Modelle für ein reflektiertes Verhältnis zur geistigen Vergangenheit und liefern auch Modelle für ein produktives Verhältnis zum Ästhetischen, das immer auch ein Gesellschaftliches ist, etwa mit den Arbeiten über "Lyrik und Gesellschaft", über "Engagement", über Becketts "Endspiel". Alle diese materialen Studien sind nicht nur Vorarbeiten, sondern praktisch Bausteine zu Adornos großer "Ästhetischer Theorie". Im vierten Teil des Bandes werden diejenigen Aufsätze zusammengefaßt, die Adorno selbst für einen Band "Noten zur Literatur" IV vorgesehen hatte. Der Anhang enthält weitere literarische Aufsätze, die nicht in die "Noten zur Literatur" eingegangen sind. (Quelle:'Flexibler Einband/30.01.2010')

Unterwegs in Nordkorea

Es ist ein Reiseführer, das muss einem klar sein.

LillySj

„Die RAF hat euch lieb“

Spannend und sehr unterhaltsam...

Vielhaber_Juergen

Fire and Fury: Inside the Trump White House

Ich hätte mir leider etwas mehr erwartet.

reisendebuecher

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion