Theodor W. Adorno Stichworte

Inhaltsangabe zu „Stichworte“ von Theodor W. Adorno

Das Buch Stichworte gehört in die Gattung der Eingriffe. Die Texte stammen allesamt aus den sechziger Jahren. Wiederum stehen am Beginn philosophische Arbeiten wie der Vortrag über Fortschritt, den der Autor auf dem Philosophenkongreß in Münster 1962 hielt und der als Korollar zur Negativen Dialektik gelten darf. Auch pädagogische Erfahrungen wie die der Erziehung nach Auschwitz geltenden und die Rede über Tabus über dem Lehrberuf sind wiederum einbezogen. Gesellschaftliche Kategorien werden philosophisch reflektiert in der Glosse über Persönlichkeit und der Antwort auf die Frage Was ist deutsch. Sie und insbesondere der Aufsatz über Wissenschaftliche Erfahrungen in Amerika können als Bruchstücke einer geistigen Autobiographie betrachtet werden.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist