Theodor W. Adorno Zur Lehre von der Geschichte und von der Freiheit

Inhaltsangabe zu „Zur Lehre von der Geschichte und von der Freiheit“ von Theodor W. Adorno

Anfang der sechziger Jahre hielt Theodor W. Adorno an der Frankfurter Universität vier Vorlesungen, die ihn "unterwegs zur Negativen Dialektik", seinem 1966 erschienenen Hauptwerk, zeigten. Als Lehre von der Geschichte und von der Freiheit hat er die zweite dieser Vorlesungen angekündigt. Inhaltlich handelt es sich um eine Vorstufe der Hegel und Kant gewidmeten Kapitel der Negativen Dialektik, formal um improvisierte, frei gesprochene Vorträge, die es erlauben, dem Philosophen bei der "Arbeit am Begriff" zuzuschauen. Der hiermit zum erstenmal veröffentlichte Vorlesungstext versammelt alle wichtigen Themen und Motive der Adornoschen Geschichtsphilosophie: das Schlüsselphänomen der Naturbeherrschung; die Kritik des Existenzials der "Geschichtlichkeit" und schließlich Adornos Opposition zu dem traditionellen Begriff von Wahrheit als einem Bleibenden, Unveränderlichen, Ungeschichtlichen. Adorno hat sich nicht darin beirren lassen, dass allem Misslungenen und Vergeblichen der bis herigen Geschichte zum Trotz diese doch nicht in alle schlechte Ewigkeit vergeblich bleiben müsse. Nicht zuletzt war es Solidarität mit den Verlierern und Opfern, die ihn davon abhielt, die Konstruktion des Geschichtsgangs in seiner Philosophie ein für allemal abzuschließen. Er hat die Geschichte in die Zukunft hinein offengehalten, anstatt in ihr Ende sie in ein Hölderlinsches "Offenes" münden lassen. Diese Spur des Messianischen hatte in Adornos Denken, wie er es nannte, "die Farbe des Konkreten", nicht die eines abstrakten Möglichen. (Quelle:'Fester Einband')

Homo Deus

mabuerele

Hygge! Das neue Wohnglück

Kinderbuchkiste

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch