Theodore Dreiser Schwester Carrie

Inhaltsangabe zu „Schwester Carrie“ von Theodore Dreiser

Theodore Dreiser (1871-1945) gilt heute als Hauptvertreter des amerikanischen Naturalismus. Sein 1900 erstmals in einer kleinen Auflage erschienener Erstlingsroman behandelt das Leben der Caroline („Carrie“) Meeber, die achtzehnjährig ihren Heimatort in Wisconsin verlässt, um in Chicago ihr Glück zu versuchen. Der Roman sorgte nach seiner Neuauflage im Jahr 1907 für große Empörung beim an romantisierende Schilderungen gewöhnten amerikanischen Lesepublikum. Weniger die realistische Schilderung der Alltagswelt, des Arbeitsmilieus und der Armut in den USA um die Jahrhundertwende zum 20. Jahrhundert war der Stein des Anstoßes, als vielmehr das Nicht-Scheitern Carrie Meebers trotz ihres, in den Augen des Publikums, unmoralischen Verhaltens - Ganz im Gegensatz zu vergleichbaren Heldinnen dieser Zeit wie James´ Daisy Miller, Flauberts Emma Bovary oder Tolstois Anna Karenina. Nach fast 25 Jahren ist dieses wichtige Werk der amerikanischen Literatur wieder in einer deutschen Übersetzung zugänglich.

Stöbern in Klassiker

Der Kleine Prinz

Ein super süßes kurzes Buch was jedoch sehr zum Nachdenken anregt.

missflowerbook

Jane Austen über die Liebe

DoreenGehrke

Die Judenbuche

Ich finde es sehr melancholisch. Aber nicht schlecht

STERNENFUNKELN

Die schönsten Märchen

Eine schöne, kleine Märchensammlung.

TintenKompass

Effi Briest

Eines der wenigen Bücher aus dem Deutschkurs, das mir wirklich gefallen hat!

FleurDeVie

Sturmhöhe