Die Elemente

von Theodore Gray
Die Elemente

Jeamis avatar

Wunderbare Elemente, toll erklärt, mit wunderschönen Bildern

Inhaltsangabe zu "Die Elemente"

Die Elemente ist eine Kombination aus atemberaubender Bildsprache und verständlicher Wissenschaft. Angeordnet nach der Reihenfolge des herkömmlichen Periodensystems, bekommt jedes Element ein doppelseitiges Schaufenster mit einer großflächigen Fotografie, die den »Baustein unserer Welt« in seiner ursprünglichen Form zeigt. Sauerstoff beispielsweise ist bei Raumtemperatur ein farbloses Gas. Bei –183 Grad aber ist es eine wunderschöne zartblaue Flüssigkeit, die Theodore Gray für dieses Buch fotografiert hat. Die Bilder werden angereichert mit zahlreichen Details und Geschichten, etwa über die heilenden Kräfte von Kupfer. Und auch die wissenschaftlichen Fakten fehlen nicht: Angeführt werden atomares Gewicht, Dichte sowie Schmelz- und Siedepunkt eines jeden Elements. Weitere Abbildungen zeigen verschiedene Verarbeitungsweisen und wie die jeweiligen Elemente unser tägliches Leben begleiten. Die Elemente bietet so ein vollständiges und faszinierendes Panorama der Atome unseres Universums – die Arbeit von jahrelanger Recherche und Fotografie.

Verlag:Fackelträger-Verlag
Erscheinungsdatum:18.03.2010

Jeamis avatar
    Jeamivor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Wunderbare Elemente, toll erklärt, mit wunderschönen Bildern
    Elemente wunderbar dargestellt!

Die Elemente ist eine Kombination aus Bildsprache und verständlicher Wissenschaft. Angeordnet nach der Reihenfolge des herkömmlichen Periodensystems wird jedes Element in einem doppelseitigen Schaufenster mit einer großflächigen Fotografie präsentiert, die den „Baustein unserer Welt“ in seinem Reinzustand zeigt.

……………………………………………………

Wunderschöne Bilder, informative Texte, z.T. witzige Zusatzinformationen, ich wusste gar nicht wie faszinierend und unterhaltsam unsere Periodensystem sein kann. Ich kann das Buch nur empfehlen. Es macht unheimlich Spaß darin zu blättern und zu schmökern. Hätten wir nur in der Schule solche eine Lektüre gehabt!

thursdaynexts avatar
    thursdaynextvor 5 Jahren
    Chemie interessant und witzig

Bunt geht es zu in diesem Bildband.
    Chemie fand ich in der Schule immer uninteressant.
    Theodore Gray schaffte es dieses falsche Bild zu ändern.
    Er ist ein Fan, mit Fachwissen und Liebe zur Materie. Das ist ansteckend, besonders dank der vielfältigen Hintergrundinformationen und Kommentaren zu den wirklich aussergewöhnlichen Bildern.
    Vielleicht bleibt ja was hängen.
    Sohnemann, der in der Schule gerade denselben Weg einschlug, ich kenne die Lehrerin, kann seinen Widerwillen also nachvollziehen, sorry, findet das Fach seit "Die Elemente" plötzlich auch spannend und interessant.
    Optisch weit entfernt vom Bildzeitungsniveau, textlich ebenfalls, funktioniert aber die ähnliche Herangehensweise. Hier werden die Leute mit Bildern geködert und neugierig gemacht.
    So kenne ich jetzt den Unterschied zwischen:
    "Niedrigdruck-Natriumdampflampe, die Strom spartt und ein durchaus scheußliches Licht spendet." und
    "Hochdruck- Natriumdampflampe, die Strom spart und ein durchaus erträgliches Licht spendet."

Das aus Arsen hergestellte Pariser Grün fand im 19. Jahrhundert zuerst Verwendung in englisch viktorianischen  Tapeten. In Kombination mit dem feuchten engl. Wintern und Schimmelbildung gaste das Arsen aus und machte die modebewussten Bewohner krank oder tötete sie.
    Seitdem findet es, statt als Farbpigment, als Rattengift Verwendung.
    Die Industrie ist erfindungsreich. Heutzutage  entsorgt sie Uran im Moosvernichter, erhältlich in jedem Baumarkt des Vertrauens.

Fazit:

Spannendes Wissenbuch mit Aha Effekt und ausgesucht guten Bildern.

Zebrafinks avatar
    Zebrafinkvor 8 Jahren
    Rezension zu "Die Elemente" von Theodore Gray

Theodor Gray erläutert alle, wirklich alle 118 chemischen Elemente mit vielen Bildern auf unterhaltsame und humorige Weise. Am Anfang wird das komplette Periodensystem und dessen Aufteilung kurz dargestellt. Man erfährt auch so einiges über den Aufbau der Elemente in Orbitale und wird in Elementares der Chemie eingeführt. Meist werden die Elemente auf einer Doppelseite dargestellt, wobei das Bildmaterial überwiegt. Zu jedem Element gibt es Informationen über dessen Atommasse, Dichte, Atomradius, Kristallstruktur etc. Eine sehr schöne Ergänzung zum drögen Chemieunterricht oder einfach um sein Wissen nochmal aufzufrischen und nicht zu sehr in die Tiefe zu gehen.

Nespavanjes avatar
    Nespavanjevor 3 Jahren