Die Elemente

von Theodore Gray
Die Elemente

Jeamis avatar

Wunderbare Elemente, toll erklärt, mit wunderschönen Bildern

Inhaltsangabe zu "Die Elemente"

Die Elemente ist eine Kombination aus atemberaubender Bildsprache und verständlicher Wissenschaft. Angeordnet nach der Reihenfolge des herkömmlichen Periodensystems, bekommt jedes Element ein doppelseitiges Schaufenster mit einer großflächigen Fotografie, die den »Baustein unserer Welt« in seiner ursprünglichen Form zeigt. Sauerstoff beispielsweise ist bei Raumtemperatur ein farbloses Gas. Bei –183 Grad aber ist es eine wunderschöne zartblaue Flüssigkeit, die Theodore Gray für dieses Buch fotografiert hat. Die Bilder werden angereichert mit zahlreichen Details und Geschichten, etwa über die heilenden Kräfte von Kupfer. Und auch die wissenschaftlichen Fakten fehlen nicht: Angeführt werden atomares Gewicht, Dichte sowie Schmelz- und Siedepunkt eines jeden Elements. Weitere Abbildungen zeigen verschiedene Verarbeitungsweisen und wie die jeweiligen Elemente unser tägliches Leben begleiten. Die Elemente bietet so ein vollständiges und faszinierendes Panorama der Atome unseres Universums – die Arbeit von jahrelanger Recherche und Fotografie.

Verlag:Fackelträger-Verlag
Erscheinungsdatum:18.03.2010