Theodore Gray Die Elemente - Kartenbox

Inhaltsangabe zu „Die Elemente - Kartenbox“ von Theodore Gray

„Die Elemente“ ist eine Kombination aus atemberaubender Bildsprache und verständlicher Wissenschaft. Auf 118 Karten bekommt jedes Element ein Schaufenster mit einem großflächigen Foto, das den „Baustein unserer Welt“ in seiner ursprünglichen Form zeigt. Sauerstoff beispielsweise ist bei Raumtemperatur ein farbloses Gas. Bei -183 °C aber ist es eine wunderschöne zartblaue Flüssigkeit, die Theodore Gray fotografiert hat. Auch die wissenschaftlichen Fakten fehlen nicht: Angeführt werden atomares Gewicht, Dichte sowie Schmelz- und Siedepunkt eines jeden Elements.
  • Das ganze Universum in einer Box

Die Elemente - Kartenbox

sabatayn76

22. November 2014 um 11:28

Inhalt: Die Kartenbox 'Die Elemente' enthält Karten zu allen 118 Elementen sowie einige Karten mit Informationen zum Periodensystem. Die Karten zu den einzelnen Elementen enthalten ein Foto des Elements, verschiedene Angaben zu Kernladungszahl, Atommasse, Dichte, Schmelz- und Siedepunkt, Elektronegativität, Materiezustand, Atomradius, Position im Periodensystem, Prozentangaben zum Vorkommen im Universum, in der Erdkruste, in den Ozeanen sowie im menschlichen Körper und Informationen, wann das Element entdeckt wurde und was Besonderheiten sind. Mein Eindruck: Es ist schon eine Weile her, dass ich Chemie-Unterricht in der Schule hatte, aber in den letzten Jahren habe ich mehr und mehr die Motivation, Schulwissen wieder aufzufrischen. Die Kartenbox eignet sich hierzu ganz hervorragend, denn so kann ich immer wieder ein Element heraussuchen, es mir genauer anschauen und Infos hierzu lesen. Die Kartenbox und die Karten selbst sind sehr stabil, so dass man sicherlich lange seine Freude daran haben kann. Die Idee, dass man die Elemente selbst in Form des Periodensystems legen kann und mit kompakten Infos einen kleinen Einblick in die Welt der Chemie bekommt, gefällt mir sehr gut. Selbstverständlich bieten die Karten nur einen ersten und sehr oberflächlichen Einblick und vermitteln keine umfassenden Chemie-Kenntnisse - das sollen und das können sie auch nicht. Ich verstehe die Box als Möglichkeit, schnell Infos nachzuschlagen, oder als Einstieg, bevor man sich mit komplexeren Zusammenhängen beschäftigt. Schön hätte ich es gefunden, wenn es mehr Karten gegeben hätte, die die Grundlagen und die Angaben auf den Karten näher erklären, denn als Chemie-Laie wird man hier schnell an seine Grenzen stoßen. Zumindest verstehe ich Kommentare wie 'geben Aufschluss über die Quantenmechanik der Elektronenorbitate' nicht. Mein Resümee: Ein toller Einblick in die Welt der Chemie. Nach dem Anschauen der Karten weiß ich, dass ich irgendwann das zugehörige Buch lesen möchte, das die Elemente in mehr Detail vorstellt.