Theophrastus Paracelsus Paracelsus

Inhaltsangabe zu „Paracelsus“ von Theophrastus Paracelsus

Paracelsus, eigentlich Theophrastus Bombastus von Hohenheim (1493-1541), revolutionierte die Medizin der beginnenden Neuzeit. ein Leben lang bekämpfte der Arzt, Naturforscher und Philosoph verhärtete Denkstrukturen, überkommene Diagnose- und Behandlungsmethoden der zu seiner Zeit noch vom frühen Mittelalter geprägten Wissenschaft. er forderte immer wieder eine menschengerechtere, über die experimentell beweisbaren Fakten hinausgehende Heilkunde. Die vorliegende Textauswahl macht den Lsere mit dem Okkultisten und Parapsychologen Paracelsus bekannt. Der Universalgelehrte befasst sich mit den Themen Geistererscheinung, Magie, Wahrsagekunst, Kabbala und Alchemie. Darüber hinaus enthät dieser Band die Abhandlung "Nymphen, Sylphen, Pygmäen und Salamander", die zu den schönsten und anmutigsten Schriften Paracelsus' gerechnet wird. Die Lektüre des Paracelsischen Originals wird durch eine kogeniale, aber zeitgemäße Übertragung erleichtert.

No Mommy's Perfect

Das Mysterium der Tiere

Sehr informativ und interessant

Amber144

Jane Austen - Eine Entdeckungsreise durch ihre Welt

Ein Muss für bekennende "Janeites" und alle, die es werden wollen.

NeriFee