Theophrastus Paracelsus Theologische Werke 1

Inhaltsangabe zu „Theologische Werke 1“ von Theophrastus Paracelsus

Die Ausgabe bietet zum ersten Mal die bisher unedierten theologischen und religiösen Schriften des Paracelsus (1493-1541) in 8 Bänden. Paracelsus ist neben Luther und Melanchthon einer der produktivsten frühneuhochdeutschen Fachschriftsteller gewesen, doch waren die Theologika bis heute nur teilweise zugänglich. Die Zürcher Ausgabe bietet einen zuverlässigen kritischen Text dieser Schriften sowie Wortindices, Einführungen in die Werkgruppen usw. Paracelsus’ nichtmedizinische Schriften sind ein erstrangiges Dokument der Geistesgeschichte des 16. Jahrhunderts und sowohl für Sprach- und Literaturhistoriker als auch für Theologen und Philosophen von großer Bedeutung. Pluspunkte: erste vollständige Ausgabe der frühneuhochdeutschen theologischen und religiösen Schriften Paracelsus war neben Luther der produktivste frühneuhochdeutsche Fachschriftsteller

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Buchverrueggt

Kamima

Brot

peedee

Meine Nachmittage mit Eva

Ein sehr schönes und emotionales Buch.

Bambee