Theresa Amrehn Königin der Landstraße

Inhaltsangabe zu „Königin der Landstraße“ von Theresa Amrehn

Überwiegend sind es männliche Handwerker, die auf die Walz gehen, aber die junge Kirchenmalerin Theresa Amrehn hat dieses Abenteuer auch gereizt. Drei Jahre war sie nur mit dem Nötigsten bepackt und ohne Geld und Handy in Europa unter dem Namen Resi Kirchenmalerin unterwegs. Während dieser Zeit durfte sie ihrem Heimatort nicht näher als 50 Kilometer kommen. Sie erzählt von den jahrhundertealten Traditionen, Sitten und Bräuchen der wandernden Gesellen, wie der eigenen Sprache, dem Durchschlagen eines Nagels durchs Ohr oder dem strengen Ehrenkodex, an den sich jeder zu halten hat. Vor ihrer Wanderschaft hat sie sich das alles sehr romantisch vorgestellt, doch schon bald wurde sie von der Realität eingeholt. Sie beschreibt ihre Abenteuer, die Anstrengungen, die heiklen und erhebenden Momente – und wie aus einem Mädchen aus der fränkischen Provinz die Königin der Landstraße wurde.

— Buchraettin

Stöbern in Biografie

9 Tage wach

Drogenkarriere und der Weg zurück spannend geschildert

Synapse11

Hass gelernt, Liebe erfahren

TrustInTheLord

Farbenblind

Nepomurks

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria

Ginevra

• 3 Jahre und ein Tag... so lange sollte die Wanderschaft oder Walz dauern...

Königin der Landstraße

Buchraettin

20. April 2016 um 07:54

Ein Buch voller Informationen und ein sehr persönlicher Bericht über die Wanderjahre nach der Ausbildung zur Kirchenmalerin. Vollste Leseempfehlung. Hin und wieder habe ich schon mal einen Wandergesellen in seiner Kluft gesehen. Was eigentlich genau dahinter steht, welche Regeln und Symbole sich dahinter verbergen, das alles hat mir dieses Buch gezeigt. Wie lange dauert die Walz? Wer darf auf die Walz gehen? Warum heißt es Walz? Welche Bedeutung hat dieser Wanderstab? Das waren so ein paar Fragen, die mir durch den Kopf gingen, als ich anfing zu lesen. Die Autorin ist Kirchenmalerin. Sie beschreibt in diesem Buch die Geschichte ihrer Walz, so nennt sich die Wanderschaft. Sehr gelungen waren auch die vielen Farbfotos, die der Leser im Inneren des Buches findet. Das ergänzt die Geschichte einfach perfekt. Auch die Einbandgestaltung mit der Landkarte und den Orten, an denen Theresa war, ist ein tolles Detail. Im Anhang findet der Leser noch ein kleines Literaturverzeichnis und ein Glossar mit den Fachbegriffen. Es ist persönlicher Bericht über die Jahre auf der Walz. Wobei der Schwerpunkt der Erzählung, wie ich finde, eher auf der Vorbereitung und dem Beginn der Wanderschaft liegt. Welche Motive hat sie, wie kommt sie darauf so lange ihre Heimat zu verlassen und die Welt zu entdecken? Ich fand es war ein lockerer und leichter Stil. Es wurde sehr anschaulich beschrieben und sie macht einem Leser Lust so ein Abenteuer auch zu erleben. Auch die ganzen Informationen, die Rituale, die Traditionen, die Verhaltensweisen, das wurde auch sehr gut dargestellt und erklärt. Für mich war das sehr interessant. Das ist ein Thema gewesen, worüber ich bisher kaum etwas wusste. Ein Buch voller Informationen und ein sehr persönlicher Bericht über die Wanderjahre nach der Ausbildung zur Kirchenmalerin. Vollste Leseempfehlung.