Königin der Landstraße

von Theresa Amrehn
Königin der Landstraße

M

Ein Buch, das sehr viel Potenzial hat, wirklich eines meiner liebsten Bücher, ich hatte fast das Gefühl mit ihr auf der Walz zu sein.

Bewerticuss avatar

Ein wunderbares Buch über eine Frau auf der Walz. Nach "Franz im Glück" schon mein zweites Buch über die Walz. Aber dieses hier war noch bes

Inhaltsangabe zu "Königin der Landstraße"

Überwiegend sind es männliche Handwerker, die auf die Walz gehen, aber die junge Kirchenmalerin Theresa Amrehn hat dieses Abenteuer auch gereizt. Drei Jahre war sie nur mit dem Nötigsten bepackt und ohne Geld und Handy in Europa unter dem Namen Resi Kirchenmalerin unterwegs. Während dieser Zeit durfte sie ihrem Heimatort nicht näher als 50 Kilometer kommen. Sie erzählt von den jahrhundertealten Traditionen, Sitten und Bräuchen der wandernden Gesellen, wie der eigenen Sprache, dem Durchschlagen eines Nagels durchs Ohr oder dem strengen Ehrenkodex, an den sich jeder zu halten hat. Vor ihrer Wanderschaft hat sie sich das alles sehr romantisch vorgestellt, doch schon bald wurde sie von der Realität eingeholt. Sie beschreibt ihre Abenteuer, die Anstrengungen, die heiklen und erhebenden Momente – und wie aus einem Mädchen aus der fränkischen Provinz die Königin der Landstraße wurde.

ISBN:9783492060264
Verlag:Piper