Cover des Buches Das war der gute Teil des Tages (ISBN: 9783596172924)
tikkas avatar
Rezension zu Das war der gute Teil des Tages von Theresa Bäuerlein

Rezension zu "Das war der gute Teil des Tages" von Theresa Bäuerlein

von tikka vor 15 Jahren

tikkas avatar
tikkavor 15 Jahren
Die Mittzwanzigerin und Studentin Lena flieht vor ihrem Leben und vor allem sich selbst kurzerhand nach Israel. Dort trifft sie Tom, der sie bittet, ihn zu heiraten, damit er Israel verlassen kann. Lena willigt ein, parallel dazu entwickelt sich eine echte Beziehung zwischen beiden. Im Verlaluf der Geschichte wird alles ein wenig angeschnitten: Der Holocaust, die damit verbunden Schuldgefühle, der andauernde Krieg zwischen Israelis und Palestinänsern, Selbstmordattentate. Trotzdem (oder gerade deshalb? vielleicht ein bisschen zu viel gewollt) bleibt das Buch oberflächlich. Die Geschichte plätschert so vor sich hin und die Wendung im letzten Drittel erscheint irgendwie aus heiterem Himmel. Vielleicht hatte ich zuviel erhofft - leider fand ich´s in weiten Teilen nichtssagend und ein bisschen teeniemäßig.