Theresa Bäuerlein , Shai Tubali Denken wie Einstein

Inhaltsangabe zu „Denken wie Einstein“ von Theresa Bäuerlein

Bewegten sich geniale Denker wie Albert Einstein, Sokrates oder Leonardo da Vinci in geistigen Höhen, die für die meisten von uns unerreichbar sind? Nein. Sie dachten nur anders als normale Menschen. Und von ihren Strategien, Probleme zu lösen, kann man sich für den Alltag einiges abschauen. Man muss kein Genie sein, um wie eines zu denken! In zehn fesselnden Porträts großer Wissenschaftler, Philosophen und Geistesgrößen – von Einstein bis Nietzsche, von Darwin bis Freud – spüren Theresa Bäuerlein und Shai Tubali faszinierende Denkprozesse auf. Denn spannender als die Ergebnisse großer Ideen ist meist der Weg dorthin. Woher beziehen die Genies ihre Inspiration? Wie räumen sie Schwierigkeiten aus dem Weg? Wie gehen sie an Dinge heran, die sie nicht verstehen? Von Albert Einstein etwa können wir lernen, dass man mit Entweder-Oder-Kategorien oft nicht weiterkommt. Statt sich an Widersprüchen festzubeißen, kann es hilfreich sein, Abstand zu gewinnen und sich von der Sprache zu lösen – sei es durch Musizieren oder durch Meditation. Denken wie Einstein bietet dem Leser eine Vielfalt an mentalen Strategien und Techniken, die den Blick auf die Welt und sich selbst entscheidend verändern.

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch