Theresa Bäuerlein Fleisch essen, Tiere lieben

Inhaltsangabe zu „Fleisch essen, Tiere lieben“ von Theresa Bäuerlein

Kein Steak ist auch keine Lösung Vegetarier sind die besseren Menschen – glauben sie. Gegen Fleisch führen sie ökologische, ethische oder gesundheitliche Gründe ins Feld. Die Journalistin Theresa Bäuerlein, selbst lange Zeit Vegetarierin, hinterfragt diese Dogmen. Sie zeigt, dass die meisten Argumente für den Fleischverzicht auf Unverständnis und Fehlinformationen beruhen, und erklärt, unter welchen Bedingungen man mit gutem Gewissen Fleisch essen kann. In seinem Bestseller „Tiere essen” plädiert der amerikanische Schriftsteller Jonathan Safran Foer für eine vegetarische Ernährung. Aber können wir damit tatsächlich die Welt oder auch nur unser Seelenheil retten? Der industriellen Fleischproduktion möchte Theresa Bäuerlein keinesfalls das Wort reden. Doch die Frage nach einer verantwortungsvollen Ernährungsweise ist ihrer Ansicht nach nicht mit dem Verzicht auf Fleisch zu beantworten. Trotz unzähliger Ratgeber und jahrzehntelanger Debatten herrscht immer noch großes Unwissen darüber, wie Lebensmittel produziert werden und wie sie sich auf unseren Körper und die Umwelt auswirken. So zeigen Untersuchungen, dass Vegetarier nicht deshalb gesünder sind, weil sie kein Fleisch essen, sondern weil sie generell bewusster leben. Und aus ökologischer Sicht können auch riesige Monokulturen von Mais und Soja enormen Schaden anrichten. Theresa Bäuerleins Recherchen zeigen: Es gibt keine Ernährungsform, die nichts und niemandem schadet. Deshalb liefert sie nicht einfach Argumente gegen den Vegetarismus, sondern sucht nach zukunftsweisenden Lösungen. Die bestehen eben nicht in der Entscheidung zwischen Tier und Pflanze, sondern in einer wirklich nachhaltigen Nahrungsmittelproduktion, die unsere Ernährung sicherstellt, ohne unseren Planeten zu ruinieren.

Ein ganz tolles Buch zu einem spannenden Thema: Ist es ethisch korrekt, Fleisch zu essen? Hat mich auf jeden Fall zum Nachdenken gebracht!

— BettinasBuechereck

Gute Darstellung der Zusammenhänge und kritisch hinterfragt. Regt zum Nachdenken an.

— leucoryx

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

• Die Welt ist nicht schwarz-weiß

Fleisch essen, Tiere lieben

leucoryx

11. May 2017 um 09:06

In dem Buch setzt sich die Autorin mit dem Thema Fleischkonsum auseinander. Als ehemalige Vegetarierin kennt sie die Argumente für ein Ernährungsweise ohne Fleisch zu genüge, doch sind diese hieb- und stichfest? Vegetarier halten sich oft für die besseren Menschen, aber ist ihre Ernährungsweise automatisch nachhaltig? Was können Fleischesser besser machen?Der Titel hat mich zweifelsohne sehr angesprochen, denn ich ich bin sehr tierlieb, esse aber dennoch Fleisch. Mir ist bewusst, dass wir Menschen Omnivore sind und daher ein gewisser Anteil an tierischen Produkten und Fleisch als gesund und natürlich anzusehen sind. Die Autorin war selbst lange Vegetarierin und hat sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt und ihre Ergebnisse hier in recht persönlicher Form dargelegt. Der Inhalt wirkt teilweise wild durcheinandergeworfen, aber durch ihre privaten Erfahrungen und Erkenntnisse ließt sich das Buch sehr gut und man fühlt sich nicht dogmatisiert. Genau daran rüttelt sie nämlich: an den Dogmen zum Thema Fleischverzehr. Es wird ziemlich schnell deutlich, dass einfach der Verzicht auf Fleisch einen noch nicht zu einem heiligen Menschen macht. Auch als Vegetarier kann ich vieles aus ökologischer Sicht falsch machen, wenn ich unbedacht zu konventionellen Produkten greife. Monokulturen, lange Transportwege und Gentechnik sind sehr bedenklich und beziehen sich nicht nur auf Fleisch. Die Autorin macht deutlich, dass wir den Bezug zu unserem Essen verloren haben und wir kaum wissen wie einzelne Lebensmittel hergestellt werden und was dies für unsere Umwelt bedeutet. Rinder auf einer grünen Wiese können sehr nachhaltig sein, da sie durch ihren Dung eine Humusschicht aufbauen. Der Einsatz von chemischen Düngern und Pestiziden hingegen belastet das Trinkwasser. Dabei ist es egal, ob der Weizen extra für die Kühe angebaut wird oder für Menschen. Es geht der Autorin also gar nicht darum die Fleischesser frei zu sprechen, sondern darum, dass jeder Konsument seine Entscheidungen hinterfragen und sich informieren sollte. Schlagworte wie saisonal, regional und bio gelten sowohl für pflanzliche als auch für tierische Narungsmittel. Schade ist nur, dass die Autorin alle Vegetarier und Veganer über einen Kamm schert und sie für absolut dogmatisch und unbelehrbar hält. Damit tut sie vielen unrecht und führt die verschiedenen Meinungen doch wieder nicht zusammen. Ein Buch, dass zum Nachdenken und Hinterfragen anregt. Es spricht sowohl Fleischesser als auch Vegetarier an, wobei sich letztere sich schnell verprellt fühlen dürften. Dennoch eine absolute Leseempfehlung und genug Hinweise für weitere Recherchen sind enthalten.

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht