Cover des Buches Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind (ISBN: 9783734850387)
Sago68s avatar
Rezension zu Die Pferde von Eldenau - Mähnen im Wind von Theresa Czerny

Großer Lesespaß auch für ältere Pferdemädel.

von Sago68 vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Großer Lesespaß auch für ältere Pferdemädel.

Sago68s avatar
Sago68vor 6 Jahren
Schon äußerlich begeistert mich das Buch mit seinen sanften Farben und dem silbernen Pferdekopf neben dem Titelbild, der bereits deutlich macht: Hier handelt es sich um den Auftakt einer neuen Reihe! Darüber bin ich sehr froh, denn das Buch hat mich komplett begeistert. Modern und aus dem Leben gegriffen, kann man hier quasi zwischen jeder Zeile die wirkliche Pferdewelt erschnuppern. Zudem ist die junge Frida, die mt ihrer Famlie auf dem Pferdehof Eldenau lebt, eine starke, äußerst sympathische Protagonistin, von der man sich nicht nur wegen ihres Pferdeverstands eine Scheibe abschneiden kann.
Als auf dem Nachbarhof ein Turnierstall entsteht, lernt Frida ihren neuen Klassenkamaraden Jannis näher kennen. Im Gegensatz zu Frida, die begesistert ausreitet und sich auch mit der Reittherapie auskennt, schlägt Jannis' Herz für den Turniersport. Doch seine talentierte Stute Dari scheint nicht so gut zu "funktionieren", wie vor allem Jannis' ehrgeiziger Vater dies gern hätte. Zunächst widerwillig, lässt Jannis sich daher von Frida bei Daris Ausbildung helfen. Doch die Probleme scheinen sich nach anfänglichen Fortschritten bei Dari sogar zu verschärfen. Frida gerät unter Verdacht. Wer hat hier wirklich seine Hand im Spiel?
Alle Protagonisten bis hin zu den Nebenfiguren sind liebevoll plastisch ausgearbeitet. Das Buch wurde mit viel Pferdeverstand geschrieben. In der Geschichte ist nichts einfach schwarz oder weiß. Vielmehr wird dazu eingeladen, über den eigenen Tellerrand zu schauen, ohne dabei Missstände in der Pferdehaltung zu beschönigen. Orte und Personen sind mir bereits so ans Herz gewachsen, dass ich schon auf den nächsten Band warte.