Die Optimierer

von Theresa Hannig
Cover des Buches Die Optimierer (ISBN: 9783404208876)

Positiv (92):
Rosecarie
vor 3 Monaten

Kreativ und spannend. Dieses Buch hat mich positiv überrascht.

Kritisch (4):
MarinaRudolph
vor 10 Monaten

Die Vision des totalen Überwachungsstaats und einer Gesellschaft, die sich der KI wissentlich aber naiv beugt.

Inhaltsangabe zu "Die Optimierer"

MEHRFACH PREISGEKRÖNT! Ausgezeichnet mit dem Stefan-Lübbe-Preis 2016 und dem Seraph 2018 für das beste Debüt.

Im Jahr 2052 hat sich die Bundesrepublik Europa vom Rest der Welt abgeschottet. Hochentwickelte Roboter sorgen für Wohlstand und Sicherheit in der sogenannten Optimalwohlökonomie. Hier werden alle Bürger von der Agentur für Lebensberatung rund um die Uhr überwacht, um für jeden Einzelnen den perfekten Platz in der Gesellschaft zu finden.

Samson Freitag ist Lebensberater im Staatsdienst und ein glühender Verfechter des Systems. Doch als er kurz vor seiner Beförderung beschuldigt wird, eine falsche Beratung erteilt zu haben, gerät er in einen Abwärtsstrudel, dem er nicht mehr entkommen kann. Das System legt alles daran, ihn zu optimieren ... ob er will oder nicht.

Mehr zu Theresa Hannig auf ihrer Homepage: www.theresahannig.de

Alle Ausgaben von "Die Optimierer"

Sortieren:
Buchformat: