Die OptimiererRoman

Positiv (101):
Emersons avatar
Emerson
vor 7 Monaten

Mir hat das Buch schon gut gefallen- aber mit DEM Ende habe ich nicht gerechnet! Freue mich auf die Fortsetzung!

Kritisch (4):
MarinaRudolphs avatar
MarinaRudolph

Die Vision des totalen Überwachungsstaats und einer Gesellschaft, die sich der KI wissentlich aber naiv beugt.

MEHRFACH PREISGEKRÖNT! Ausgezeichnet mit dem Stefan-Lübbe-Preis 2016 und dem Seraph 2018 für das beste Debüt.

Im Jahr 2052 hat sich die Bundesrepublik Europa vom Rest der Welt abgeschottet. Hochentwickelte Roboter sorgen für Wohlstand und Sicherheit in der sogenannten Optimalwohlökonomie. Hier werden alle Bürger von der Agentur für Lebensberatung rund um die Uhr überwacht, um für jeden Einzelnen den perfekten Platz in der Gesellschaft zu finden.

Samson Freitag ist Lebensberater im Staatsdienst und ein glühender Verfechter des Systems. Doch als er kurz vor seiner Beförderung beschuldigt wird, eine falsche Beratung erteilt zu haben, gerät er in einen Abwärtsstrudel, dem er nicht mehr entkommen kann. Das System legt alles daran, ihn zu optimieren ... ob er will oder nicht.

Mehr zu Theresa Hannig auf ihrer Homepage: www.theresahannig.de

ISBN:9783404208876