Theresa Hiepe Gerhart Hauptmanns Bahnwärter Thiel

Inhaltsangabe zu „Gerhart Hauptmanns Bahnwärter Thiel“ von Theresa Hiepe

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg (Germanistik und Sprachwissenschaften), Veranstaltung: Novellistisches Erzählen, Sprache: Deutsch, Abstract: Gerhart Hauptmann hat mit dem 'Bahnwärter Thiel' ein herausragendes und meisterhaftes Stück Prosa geschaffen, dass aufgrund seiner Vielseitigkeit und künstlerischen Komplexität überzeugt. §In dieser Hausarbeit habe ich die im Werk auftretenden Oppositionen "außen" vs. "innen" sowie die jeweilig dazugehörigen Raumstrukturen untersucht und durchleuchtet. Zunächst scheint es, dass der Protagonist Thiel durch seine Lebensführung, die zwischen äußerer Wirklichkeit und traumhafter Innenwelt stattfindet, in ein Spannungsverhältnis gerät, was ihn zugrunde richtet. Schlussendlich zeigt sich aber, dass sich aus der Verbindung beider Oppositionen der Untergang des Bahnwärters begründet.

Das geflügelte Nilpferd

Mal ein Ratgeber, der auch wirklich einer ist und somit was "bewirken" kann.

Thrillerlady

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch