Theresa Hiepe Gerhart Hauptmanns Bahnwärter Thiel

Inhaltsangabe zu „Gerhart Hauptmanns Bahnwärter Thiel“ von Theresa Hiepe

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Philipps-Universität Marburg (Germanistik und Sprachwissenschaften), Veranstaltung: Novellistisches Erzählen, Sprache: Deutsch, Abstract: Gerhart Hauptmann hat mit dem 'Bahnwärter Thiel' ein herausragendes und meisterhaftes Stück Prosa geschaffen, dass aufgrund seiner Vielseitigkeit und künstlerischen Komplexität überzeugt. §In dieser Hausarbeit habe ich die im Werk auftretenden Oppositionen "außen" vs. "innen" sowie die jeweilig dazugehörigen Raumstrukturen untersucht und durchleuchtet. Zunächst scheint es, dass der Protagonist Thiel durch seine Lebensführung, die zwischen äußerer Wirklichkeit und traumhafter Innenwelt stattfindet, in ein Spannungsverhältnis gerät, was ihn zugrunde richtet. Schlussendlich zeigt sich aber, dass sich aus der Verbindung beider Oppositionen der Untergang des Bahnwärters begründet.

Wut ist ein Geschenk

Tolles Buch

Pat82

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie