An den Ufern des Bosporus

von Theresa Révay
Cover des Buches An den Ufern des Bosporus (ISBN: 9783442482313)

Positiv (11):
Norwegen96
vor 2 Jahren

Ein ergreifendes Buch, was mich tatsächlich zum Weinen gebracht hat.

Kritisch (2):
ariadne
vor einem Jahr

Interessanter historischer Roman über die Entstehung der Türkei. Charaktere blieben flach und ohne wahre Emotion für mich.

Inhaltsangabe zu "An den Ufern des Bosporus"

Istanbul 1918. Nach Ende des 1. Weltkriegs ist die Stadt von den Siegermächten besetzt, das einst glanzvolle Osmanische Reich scheint dem Untergang geweiht. Als Frau des Sekretärs von Sultan Mehmed VI. lebt Leyla mit ihrer Familie in der Pracht eines traditionellen Harems – doch um sich herum verspürt die junge Frau den Anbruch einer neuen Epoche, die Faszination der modernen Zeit. Mit ihrem Bruder engagiert sie sich im Widerstand und begegnet so ihrer großen Liebe: Hans, einem deutschem Archäologen und Revolutionär. Hans und Leyla wissen, dass sie füreinander bestimmt sind, auch wenn ihre Liebe nicht sein darf. Und doch kreuzen sich ihre Wege immer wieder unter schicksalhaften Umständen.

Verlag:Goldmann
Erscheinungsdatum:22.06.2015