Cover des Buches Die weißen Lichter von Paris (ISBN: B002UNCPQC)
Rezension zu Die weißen Lichter von Paris von Theresa Révay

Rezension zu "Die weißen Lichter von Paris" von Theresa Révay

Nun ja, mit Anna Karenina würde ich den Roman nicht gerade vergleichen ( steht so auf der Rückseite, 'unvergesslich wie Anna Karenina'), dazu sind die Umstände viel zu verschieden. Es geht wohl auch um eine Russin - überirdisch schön natürlich - die aus altem russischen Adel stammt, vertrieben durch die politischen Umwälzungen in ihrem Heimatland. Aber im Gegensatz zu ihrer Landsmännin in einer ganz anderen Zeit muss sich Xenia nicht mit fragwürdigen Moralvorstellungen herum plagen - sie lebt in Paris und Berlin in den 20er Jahren, in denen es recht freizügig zuging. In Paris begegnet sie Max von Passau und beide verlieben sich unsterblich - aber Xenia ist nicht bereit, diese Liebe zu Ende zu gehen und trennt sich von Max. Nach vielen Jahren treffen sie sich wieder, lassen ihre Liebe kurz wieder aufleben und Xenia trennt sich erneut. Eine komplizierte Beziehung vor dem Hintergrund der erwachenden Nazidiktatur. Für mich eine eher seichte Handlung, die aber durch die fesselnden und fundierten Schilderungen der Geschichte Russlands, Deutschlands und Frankreichs an Niveau gewinnt. Aber zu mehr als 3 Sternen kann ich mich nicht entscheiden - 1 Stern für die etwas dürftige Liebesgeschichte und 2 für die historische Rahmenhandlung. Irgendwie kann ich mich des Eindrucks auch nicht erwehren, dass hier aus älteren Werken anderer Schriftsteller abgeschrieben wurde, da mir einiges sehr vertraut vorkam - z.B. die Geschehnisse des Warenhauses Lindner - In Bodie Thoenes Roman Wien, der Auftakt lesen wir in etwas das Gleiche.