Theresa Schwietzer Ein Blick auf die andere Seite

Inhaltsangabe zu „Ein Blick auf die andere Seite“ von Theresa Schwietzer

Wie nehmen wir Abschied vom Leben? Wie gehen wir mit Trauer um? Wie feiern, ehren und bestatten wir jene, die von uns gegangen sind? Was unterscheidet die vielfältigen Traditionen auf dieser Welt voneinander – und was ist ähnlich? In vier Kapiteln beleuchtet "Ein Blick auf die andere Seite" Jenseitsvorstellungen und Totenkulte aus unterschiedlichen Kulturen: Theresa Schwietzer nimmt ihre Leser mit nach Haiti, Ecuador, Indien sowie nach Zentral- und Südafrika. Sie erklärt, was es mit dem „anderen Dorf“ auf sich hat, welche Tiere die Seelen der Verstorbenen beherbergen und warum Hindus ihre Toten mit dem Kopf Richtung Norden betten. Es geht um Geschichten von beschworenen Geistern, mächtigen Göttern und ehrwürdigen Geistlichen. Die Lebenden und die Toten sind in den porträtierten Kulturen miteinander verbunden. Das Gefühl der Nähe wird über Generationen weitergegeben und Trauer bewusst gelebt. Diese einfühlsam illustrierte Reise um die Welt lädt dazu ein, den Umgang mit dem Tod in unserer Gesellschaft zu hinterfragen. Theresa Schwietzers Buntstiftzeichnungen und Holzschnitte stellen Realität und Ideen vom Jenseits dar, ohne Klischees zu bemühen. Dieses Buch weckt den Forschergeist, wirft Fragen auf und regt zu intensiven Gesprächen an.

Polly Schlottermotz 3: Attacke Hühnerkacke

alice169

Thabo. Detektiv und Gentleman. Der Rinder-Dieb

isabellepf

Nightmares! - Die Stunde der Ungeheuer

JenniferKrieger

Supersaurier - Kampf der Raptoren

Tulpe29

Wer fragt schon einen Kater?

Tolles Kinderbuch für Katzenfans und alle anderen 😉

Vucha