Nordfriesische Impressionen

Nordfriesische Impressionen

Inhaltsangabe zu "Nordfriesische Impressionen"

Der neue Gedichtband von Therese Chromik fängt in lyrisch knapper Sprache Eindrücke der nordfriesischen Landschaft in Wort und Bild ein. Einige ihrer Gedichte wurden in die Mundart der Bökingharde (frasch), den Hauptdialekt auf dem Festland, sowie ins Föhrer Friesisch ­(fering) übertragen, sodass der Leser eingeladen wird, die hochdeutschen Texte mit den ­friesischen Übersetzungen zu vergleichen. Ähnlichkeiten und Besonderheiten lassen sich dabei entdecken; zum ganzheitlichen Bild Nordfrieslands tragen auch die Fotografien des Schleswiger Fotografen Uwe Lorenzen bei, die diesen Band ergänzen. Von ebenso individueller Sprache wie Chromiks Verse umfassen sie Erinnerungen an eine intensiv erlebte Zeit in Nordfriesland und laden zum Nacherleben ein.

Sprache:
Verlag:Husum Druck- und Verlagsgesellschaft