Der Engel auf meiner Schulter

D

- Berührend -

Kritisch (4):
Funkenmaries avatar

Gääähn... Mehr habe ich dazu nicht zu sagen!

Inhaltsangabe zu "Der Engel auf meiner Schulter"

Zärtlich, bewegend, unwiderstehlich Was sagt man dem Menschen, den man am meisten liebt und den man am tiefsten verletzt hat? Dieser Frage muss sich Meg stellen, als sie ihrer Jugendliebe Carson nach sechzehn Jahren wieder begegnet. Denn Carson weiß weder, weshalb sie ihn damals verließ, noch, dass er Vater einer fünfzehnjährigen Tochter ist. Meg aber weiß inzwischen ganz genau, dass ihr Lebensplan deshalb nicht aufgegangen ist, weil sie tief in ihrem Herzen nie aufgehört hat, Carson zu lieben. Aber bedeutet Liebe in diesem Fall nicht, dass sie an alten Wunden nicht noch einmal rühren darf – zumal Carson kurz vor seiner eigenen Hochzeit steht? Eine große Liebe, eine lange Trennung und das Glück der zweiten Chance.

Verlag:Goldmann Verlag
Erscheinungsdatum:11.11.2009

Irelands avatar
    Irelandvor 4 Jahren
    Nutze die verbleibende Zeit

Meg Hamilton hat in ihrem Leben viel erreicht. Sie ist verheiratet und Mutter einer 15-jährigen Tochter, hat ein tolles Haus und ist zudem erfolgreiche Ärztin. Doch es fehlt eine entscheidende Facette - die Liebe. Vor 16 Jahren hat sie sich gegen ihre große Jugendliebe Carson entschieden, um ihre Familie durch ihre Heirat mit dem Bankierssohn Brian Hamilton aus ihrer finanziellen Misere zu retten.

Als Meg eines Tages Veränderungen an ihrem Körper feststellt, ist sie beunruhigt. Eingehende Untersuchungen bei mehreren Ärzten bringen zutage, dass sie an ALS erkrankt ist. Die Krankheit ist nicht heilbar und verläuft in allen Fällen tödlich. In der ihr noch verbleibenden Zeit möchte Meg so viel wie möglich in ihrem Leben korrigieren. Die Tagebücher, die ihre verstorbene Mutter ihr hinterlassen hat, helfen ihr ihre eigene Vergangenheit aufzuarbeiten. Und tatsächlich ergibt sich auch die Möglichkeit Carson wieder einen Platz in ihrem Leben einzuräumen.

Eine wirklich wunderschöne und rührende Liebesgeschichte. Aber auch die Mutter-Tochter-Beziehungen sind einfühlsam beschrieben. Bewundernswert finde ich Megs Charakterstärke im Angesicht der tödlichen Krankheit und wie sorgsam sie ihren Abschied vorbereitet und für jeden Menschen, der ihr wichtig ist Andenken zurücklässt.

L
    LucySkyvor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Engel auf meiner Schulter" von Therese Fowler

Traurig, einfühlsam und einfach nur richtig schön! Habe das lesen sehr genossen!

ever_greens avatar
    ever_greenvor 6 Jahren
    Rezension zu "Der Engel auf meiner Schulter" von Therese Fowler

Eines der schönsten Bücher die ich je gelesen habe,
    sehr aufwühlend; was passiert, wenn man sich vielleicht doch falsch entschieden hat?
    Hoch emotional, perfekt für Romantikerinnen wie mich...

Satire-Circuss avatar
    Satire-Circusvor 7 Jahren

Der Engel auf meiner Schulter - Therese Fowler

Im Autorentext steht, dass Frau Fowler einen „….Aufbaustudiengang ‚Creative Writing‘ absolvierte“ und dass dies ihr Debütroman ist, der „international für Begeisterung sorgte“.

Ganz ehrlich, ich kanns nicht so wirklich verstehen.

Es geht um Meghan Hamilton, die `nen stinkreichen Bankersohn geheiratet hat, um die hoch verschuldete Farm ihrer Eltern zu retten und sich somit gegen ihre Jugendliebe entschieden hat.

Wie das so ist, vögelt sich am Hochzeitsmorgen nochmal mit ihrem Ex und weiß daher nicht, von wem ihre Tochter ist. Dann gibt’s `nen Zeitsprung von 16 Jahren, ihre Tochter pubertiert auf Höchsttouren, sie hängt noch immer ihrer alten Liebe nach und wird dann mit der Diagnose ALS (Amyotrophe Lateralsklerose) konfrontiert. Bei ALS tritt nach und nach eine Lähmung der Muskulatur ein, sodass man zum Schluss erstickt, weil die Atemmuskeln dann schlapp machen.

Natürlich wird ihr erst dann klar, dass sie jede Menge Mist verzapft hat und es einige Dinge gibt, die sie gradestellen muss. Darum geht das ganze Buch. Dass sie das tun muss und wie schwer ihr das fällt.

Es wird sich nur oberflächlich mit der Krankheit auseinander gesetzt, was interessant gewesen sein könnte.

Die Probleme der Tochter werden nur erwähnt, eigentlich schmollt diese immer nur rum. Schade.

Die neu entstehende Beziehung mit dem Ex wird nur faktisch aufgezählt, ziemlich banal und öde.

Alles in allem hätte das Buch von den Themen her viel Potential gehabt.

Hätte, könnte, würde.

Kerrys avatar
    Kerryvor 7 Jahren
    Rezension zu "Der Engel auf meiner Schulter" von Therese Fowler

Meg ist eine erfolgreiche Ärztin, ist gut verheiratet und hat eine Tochter, die sie über alles liebt. Sie ist durch ihre Ehe gut versorgt, geht in ihrem Beruf voll auf und doch fehlt etwas in ihrem Leben: die Liebe. Denn vor 16 Jahren hat sie sich für ihre Familie und gegen die Liebe ihres Lebens entschieden.

Meg lebte als Kind mit ihrer Familie auf einem Bauernhof. Das Nachbarskind Carson und sie wuchsen zusammen auf, doch irgendwann wurde mehr daraus. Mit der Zeit wuchs nicht nur die Freundschaft zwischen den beiden, sondern auch die Liebe, wie sie später erkannten. Sie hatten Pläne, wollten heiraten und eine Familie gründen, doch dann kam alles anders.

Neben der Schule hat Meg in einer Bank gearbeitet, um ihre Familie finanziell zu unterstützen. Dort fiel sie Brian, dem Sohn des Bankdirektors auf, doch lange ging sie nicht auf seine Annäherungsversuche ein. Eines Tages jedoch findet sie heraus, dass ihre Eltern schon lange die Hypothek nicht mehr zahlen können und Brian macht ihr einen Vorschlag, mit dem sie ihrer Familie helfen kann. Sie solle ihn heiraten und sein Vater würde ihrer Familie die Hypothek erlassen.

Meg ist schockiert, doch nach einem Gespräch mit ihren Eltern weiß sie, wie schlecht es wirklich um die Farm steht und um die Zukunft ihrer Familie zu sichern, trennt sie sich noch an diesem Abend von Carson. Am Tag ihrer Hochzeit jedoch, schläft sie noch ein letztes Mal mit ihm, in der Hoffnung, ein Kind von ihm zu empfangen.

16 Jahre später wird bei Meg eine tödliche Krankheit diagnostiziert. Ihr bleiben nur wenige Monate, um ihr Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken ...

Bei diesem Buch handelt es sich um eine wunderschöne, zu tränen rührende, packende Liebesgeschichte. Den Schreibstil kann ich nur als einfühlsam und fesselnd beschreiben und auch die Charaktere wurden wunderbar mit vielen Ecken und Kanten ausgearbeitet.

N
    nopf6788vor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Engel auf meiner Schulter" von Therese Fowler

Ein sehr schönes Buch!! Traurig, einfühlsam und einfach nur schön :) Ein Frauenroman für schöne Kaminabende! Viel Spaß damit!

Bastelfees avatar
    Bastelfeevor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Engel auf meiner Schulter" von Therese Fowler

Eine wundervolle Liebesgeschichte, die sehr einfülsam erzählt wird.

Susies avatar
    Susievor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Engel auf meiner Schulter" von Therese Fowler

In diesem Buch geht es um eine Frau, sie ist nicht perfekt. Das weiß sie auch selbst. Sie hat einen Mann n ihrer Seite und eine 15 jährige Tochter. Und sie hat vor Jahren einen falsche Entscheidung getroffen. Oder doch nicht?
    Nach 17 Jahren taucht plötzlich Ihre große Liebe wieder in ihrem Leben auf. Haben sie eine 2. Chance?
    Ich möchte nicht zu viel vorweg nehmen, deswegen höre ich jetzt mit der kurzen Inhaltsangabe auf.
    Ich habe lange nicht mehr bei einem Buch so viele Gefühle durchlebt.
    Der Schreibstil ist angenehm flüssig und reißt einen von Anfang an mit.
    Als ich das Buch in der Hand hatte, hatte ich Angst davor, dass es tatsächlich nur um Liebe geht. Aber weit gefehlt. Natürlich Geht es um Liebe und wie weit man dafür bereit ist zu gehen. Aber hier geht es um die Liebe in jedem Sinne, die Liebe zu sich selbst, seiner Familie und dann erst kommt die Liebe zu einem Mann. Therese Fowler hat wunderbar eine Liebe beschrieben, die einfach nie enden kann, weil sie einfach zu fest im Herzen verankert ist. Was sie aber für mich noch beeindruckender darstellen konnte ist die Liebe einer Mutter. Was sie fühlt, warum sie so fühlt und vor allem was sie bereit ist zu tun um dem eigenen Kind die Wünsche zu erfüllen, die am nötigsten sind.
    Für mich ein wunderbares Buch!

S
    Sabrina Dvor 8 Jahren
    Rezension zu "Der Engel auf meiner Schulter" von Therese Fowler

Eine Liebesgeschichte rund um Meg und Carson: Meg und Carson waren seit Urzeiten ein Paar. Als allerdings Megs Eltern in finanzielle Schwierigkeiten geraten, heiratet Meg einen Bänker, der ihre Eltern aus der Misere retten kann. Das Buch spielt Jahre später, als Carson ein berühmter Rocksänger und Meg Mutter, Ärztin und unglückliche Ehefrau ist. Wie es das Schicksal will, treffen sich die beiden allerdings zu einem Zetpunkt, zu dem Meg erfährt, dass sie totkrank ist.
    Fazit: Im Laufe des Buches wird es immer besser, gerade da Ende ist dann wirklich spannend. Aber vom Beginn könnte man ein gutes Stück weglassen.

kruemels avatar
    kruemelvor 9 Jahren
    Rezension zu "Der Engel auf meiner Schulter" von Therese Fowler

in diesem buch lernen wir Meg kennen. sie is mutter einer 15 jährigen tochter und verheiratet mit einem snob.in der vergangenheit hat sie ihre große liebe für ihn verlassen um ihre familie zuretten doch nun fängt sie an zu zweifeln. war das richtig? war das alles was sie vom leben zu erwarten hat?
    doch wie kann sie zurück zu ihrer großen liebe kehren wenn der auf dem besten weg ist zu heiraten?

ich hab begonnen dieses buch zu lieben.. die charakter sind voller tiefe, voller menschlichkeit und man fieber mit jedem wort mit. man hofft das sich für meg alle
    zum guten wendet und sie einfach glücklich wird.