Cover des Buches Das Liebesleben der Suppenschildkröte (ISBN: 9783442382019)
tinstamps avatar
Rezension zu Das Liebesleben der Suppenschildkröte von Theresia Graw

Wo bleibt der Traummann?

von tinstamp vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Dieser lockere und amüsante Roman unterhält, lässt die Seele baumeln und man kann wunderbar vom Alltag abzuschalten.

tinstamps avatar
tinstampvor 9 Jahren

Sophie ist Anfang 40, Mutter von zwei Kindern und geschieden. Ihr Ex-Mann Stefan hat sich eine jüngere Ausgabe namens Kim zugelegt und genießt nun sein kinderloses Leben in Nobelrestaurants und im Golfclub. Sophie hingegen kämpft jeden Tag als Teilzeit-Lokalreporterin mit dem Haushalt, den Kindern und ihren Job. Regelmäßig kommt sie zu spät ins Büro, nachmittags ebenso in den Kindergarten, wo ihr Sohn Timo und ihre Tochter Lina meistens als Einzige auf der Wartebank sitzen. Für ein neues Liebesleben bleibt keine Minute übrig. Und doch sehnt sich Sophie nach einer starken Schulter und einem neuen Mann in ihrem Leben. Nach einigen Reinfällen, die vorallem durch ihre beiden Kinder passieren, die im unpassendsten Moment die Zweisamkeit stören, ist Sophie verzweifelt. Doch da tritt völlig unerwartet DER Traummann in Sophies Leben.

Bei einem Auffahrunfall lernt sie den attraktiven und charmanten Rechtsanwalt Roland kennen. Sie ist beeindruckt von diesem Mann, der anscheinend auch Gefallen an ihr findet. Jedoch scheinen ihm eher Karrierefrauen zu imponieren und so verschweigt Sophie ihm anfangs ihre beiden Kleinen. Leider versäumt sie bei weiteren Treffen immer wieder "den richtigen Moment", um ihm von ihrem "kleinen" Geheimnis zu erzählen und verstrickt sich immer mehr in ihr eigenes Lügengebäude. Ist sie deshalb wie eine Suppenschildkröte, die ihre Eier in den Sand legt, um kurz darauf zu verschwinden und ihre Kinder im Stich lässt?

Als sie im Job dann auch noch die Kolumne "Kathis Kosmos" ihrer Kollegin übernehmen soll, die Probleme in ihrer Schwangerschaft hat, scheint es in ihrem Leben wieder aufwärts zu gehen. Doch wie soll sie als geschiedene Frau und Single von den Höhepunkten des Familienlebens erzählen? Und dann erscheinen auch noch ihr Bruder Chris und sein Freund Björn auf der Bildfläche, die ein paar Tage bei Sophie übernachten wollen, bevor sie sich weiter auf die Reise nach Italien machen....

Der Einstieg in diesen sehr unterhaltsamen Roman ist wunderbar leicht. Das Thema ist jetzt nicht wirklich neu, doch die Autorin versteht es hervorragend mit ihrer leichten und flüssigen Erzählweise und den bildhaften Charakteren, den Leser zu verzaubern. Mit Sophie konnte ich mich sofort identifzieren. Sie ist eine Chaotin, die es trotzdem immer wieder schafft durchs Leben zu gehen. Ihre amüsanten Hoppalas könnten genausogut mir passieren. Und trotzdem oder gerade deshalb ist sie mir sofort ans Herz gewachsen, genauso wie Miriam, ihre beste Freundin.

Die Charaktere sind allesamt sehr bildhaft beschrieben und sind aus dem täglichen Leben gegriffen. Die Geschichte ist an keiner Stelle unrealistisch, sondern man lacht herzhaft über all die köstlichen Situationen mit den Kindern. Jede Frau, die selbst versucht Job und Kinder unter einem Hut zu bringen, kennt nur allzu viele Situationen, die die Autorin hier beschreibt. Gerade deswegen fühlt man sich in dieser Geschichte als Mutter und Erwerbstätige so wohl. Man kennt das alles selbst und kann zur Abwechslung mal über Andere lachen....nicht vor Schadenfreude, sondern einfach mit ihnen und denkt sich dabei: "Ja, so etwas ähnliches ist mir auch schon mal passiert" oder "Gott sei Dank ist mir das noch nie passiert!"

Schreibstil:
Wie schon oben erwähnt ist der Schreibstil der Autorin wunderbar leicht, humorvoll und liest sich flüssig. Man lacht über all die chaotischen Ereignisse, die Verstrickungen und hofft auf ein Happy End....das wohl kommt, aber anders als erwartet. Die Charaktere sind fantastisch beschrieben und durch den amüsanten Handlungsverlauf fühlt man sich hier einfach wohl.

Cover:
Das Cover finde ich richtig toll! Es ist einmal etwas ganz anderes und es passt hervorragend zum Titel. Wenn man mit der Hand über das Cover streicht, merkt man, dass die Schildkröte und die Schrift in 3-D hervorgehoben sind. Obwohl mir rot und lila zusammen normaler Weise nicht so gut gefällt, finde ich die Farbgebung mit dem beigen Hintergrund absolut harmonisch.

Fazit:
Dieser lockere und amüsante Roman unterhält, lässt die Seele baumeln und man kann wunderbar vom Alltag abzuschalten. Dabei wirkt er aber an keiner Stelle unrealistisch, ist spritzig und hat sympathische Charaktere. Ich habe mich dabei wunderbar unterhalten!