Theresia Singer Abenteuer & Wissen - Professor Grzimek

Inhaltsangabe zu „Abenteuer & Wissen - Professor Grzimek“ von Theresia Singer

"Guten Abend, meine lieben Freunde", mit diesen Worten begrüßte der Fernsehliebling der ersten Stunde, Dr. Bernhard Grzimek in der Sendung „Ein Platz für Tiere“ über viele Jahre hinweg ein Millionenpublikum. Doch der Frankfurter Zoodirektor Bernhard Grzimek war mehr als ein „Fernseh- und Tieronkel“. Er war Abenteurer und Visionär zugleich, der seiner Zeit weit voraus war. Seine Sendung „Ein Platz für Tiere“ erzielte die höchsten Einschaltquoten und seine einfühlsame Art, über bedrohte Tiere zu reden und sie in ihrem natürlichen oder künstlichen Lebensraum zu zeigen, machte eine große Zahl von Deutschen schon früh zu Anhängern des späteren "grünen" Gedankengutes: „Der einzige, der einen Ozelotpelz wirklich braucht, ist der Ozelot selbst.“ Grzimeks zweite Heimat war die Serengeti. Zahlreiche Abenteuerreisen führten ihn in sein geliebtes Afrika. Doch auch in Deutschland trieb er den Naturschutz beharrlich voran, ihm ist u. a. der erste deutsche Nationalpark zu verdanken. Bernhard Grzimek starb 1987 77-jährig während einer Tigerdressur im Zirkus. Seine Urne wurde an der Steinpyramide oberhalb des Ngorongoro-Kraters beigesetzt, an der schon sein Sohn Michael seine letzte Ruhestätte fand. Theresia Singer schildert das Leben des abenteuerlichen Frankfurter Zoodirektors. Christian Grzimek, der Enkel von Bernhard Grzimek, berichtet von den Reisen mit seinem Großvater, erzählt vom Kampf um den Erhalt der letzen Naturparadiese und gibt Einblick in das Familienleben der Grzimeks.

Professor Grzimek und sein Leben für die Tiere - in diesem Hörbuch wird alles Wissenswerte toll verpackt. Empfehlenswert wie die ganze Reihe

— Nymphe

Der Wal und das Mädchen

lehmas

Evil Hero

Geniale Idee fantastisch umgesetzt! Ich will mehr davon!

Lieblingsleseplatz

ZeilenSprung

Ich bin für dich da!

Seelensplitter

Die Händlerin der Worte

Sehr tolles Buch! Eignet sich auch super für den Sprachunterricht!

Vucha

• Ein Leben für die Wildnis

Abenteuer & Wissen - Professor Grzimek

19. July 2017 um 10:08

In gewohnt unterhaltsamer Weise wird in diesem Teil der Serie „Abenteuer und Wissen“ das Leben von Bernhard Grzimek geschildert. Von der Kindheit, in der er bereits Hühner gezüchtet hat, bis ins hohe Alter, in der er sich noch bis zum Schluss für den Naturschutz eingesetzt hat, lebte er für die Tiere und die Wildnis. Durch Perspektivwechsel, Interviews und spannende kleine Geschichten wird das Leben eines Pioniers des Umweltschutzes und eines Liebhabers der Serengeti spannend und interessant geschildert.Ich finde bisher alle Bücher dieser Reihe total spannend und kann sie nur jedem kleinen und großen Hörer empfehlen.