Theun De Vries Die drei Leben des Melchior Hintham. Ein Malerroman.

Inhaltsangabe zu „Die drei Leben des Melchior Hintham. Ein Malerroman.“ von Theun De Vries

• Rezension zu "Die drei Leben des Melchior Hintham. Ein Malerroman." von Theun De Vries

Die drei Leben des Melchior Hintham. Ein Malerroman.

11. November 2010 um 13:06

Theun deVries beschreibt in diesem historischen Roman das Leben des Malers Hieronymus Bosch (1450-1516). Da nur sehr wenige biografische Daten dieses hervorragenden Malers bekannt sind, webt der Schriftsteller aus dem Wenigen und bekannten historischen Fakten ein dichtes und intensives Bild der Zeit und eines Künstlers der zurückgezogen und losgelöst von den "Trends" seiner Zeit eine eigene Bildsprache zwischen Mystizismus und Seelenqual entwickelt. Mein Fazit: Unbedingt Lesenswert. Sowohl wegen des Blickes in das 15/16. Jhd. als auch für Bewunderer Boschs