Achtsam essen - achtsam leben: Der buddhistische Weg zum gesunden Gewicht

Achtsam essen - achtsam leben: Der buddhistische Weg zum gesunden Gewicht

Inhaltsangabe zu "Achtsam essen - achtsam leben: Der buddhistische Weg zum gesunden Gewicht"

Wie kann man bewusst leben und ein gesundes Gewicht erlangen? Der Meditationslehrer Thich Nhat Hanh und die Ernährungswissenschaftlerin Dr. Lilian Cheung entwickeln eine neue Sicht auf das Thema Ernährung, in der die Bewusstseinshaltung beim Essen wirksamer ist als alle Kuren. Sie kombinieren zeitlose Prinzipien der buddhistischen Lehre mit modernen wissenschaftlichen Erkenntnissen. Mit vielen praktischen Anregungen, wie man aus alten Gewohnheiten aussteigt, auf seine natürlichen Bedürfnisse achtet, achtsamer genießt und damit den Weg heraus aus der üblichen Diätenfalle findet.

Ausgabe:E-Buch Text
Verlag:Knaur eBook
Erscheinungsdatum:02.05.2013

LEXIs avatar
    LEXIvor 5 Jahren
    Interessante und vor allem brauchbare Ansätze!

Auf der Suche nach Unterstützung für ein langsameres, bewußteres Zu-sich-nehmen von Nahrungsmitteln wurde ich auf dieses Buch aufmerksam. Profitiert habe ich vor allem in den Bereichen "Achtsames Essen, achtsames Bewegen und Achtsamkeit im täglichen Alltag generell". Das Buch wird mit dem Untertitel "der buddhistische Weg zum gesunden Gewicht" verkauft, dazu passend gibt es auch viele Hinweise auf vernünftige, gesunde Ernährung. In erster Linie fand ich jedoch die oben erwähnten Aspekte - als Überbegriff "Achtsamkeit" am interessantesten.

Kommentare: 1