Thich Nhat Hanh Das Wunder der Achtsamkeit

Inhaltsangabe zu „Das Wunder der Achtsamkeit“ von Thich Nhat Hanh

Das Standardwerk für alle, die wissen wollen, was Meditation wirklich ist und wie man sie in den Alltag integrieren kann. Thich Nhat Hanh zeigt, wie wichtig Achtsamkeit ist, um den Herausforderungen des Lebens gelassen und entspannt zu begegnen. Die 32 Übungen, die er entwickelt hat, helfen, das Wunder der Achtsamkeit in jedem Moment unseres Lebens zu erfahren.

Mit diesem Büchlein wird jede Beschäftigung – von der (Haus-)Arbeit bis zum Musikhören - zur Meditation und geht leichter von der Hand.

— gst

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123

Das Wunder der Achtsamkeit

gst

01. April 2018 um 18:10

„Das Floß ist dazu da, den Fluss zu überqueren. Der Finger, der auf den Mond zeigt, ist nicht der Mond.“ Seite 51Wie oft tun wir etwas, ohne wirklich bei der Sache zu sein? Wie oft wollen wir mit ungeliebter Arbeit möglichst schnell fertig werden, um endlich Zeit für die Dinge zu haben, die wir gerne tun? Thich Nhat Hanh erklärt in seinem Buch, dass nur das Leben bedeutet, was wir mit Achtsamkeit tun. Wer voll und ganz bei der Sache ist, die er gerade verrichtet (sei es Putzen oder einen Weg hinter sich bringen), wird gar nicht mehr auf die Idee kommen, dass er an einem anderen Ort oder zu einer anderen Zeit sein will. Der vietnamesische Mönch ist überzeugt davon, dass jeder, der seinen Alltag achtsam verbringt, auch seine Umwelt anregt, sich achtsam zu verhalten. Er arbeitet daran, meditierend Hass durch Liebe zu ersetzen. „Macht euch keine Sorgen, wenn die Menschen um euch herum nicht ihr Bestes tun. Sorgt euch nur darum, dass ihr eure Sache gut macht. Wenn ihr euer Bestes tut, dann ist das der sicherste Weg, diejenigen, die um euch sind, daran zu erinnern, ihr Bestes zu tun. Um eure Sache gut zu machen, müsst ihr ständig Achtsamkeit üben“, schreibt er auf Seite 59 seines Ratgebers. Wer dieses Büchlein gelesen hat, kennt zumindest die Grundlagen der Atemtechniken für eine gelingende Meditation und wie diese im Zusammenhang mit Achtsamkeit den Blick auf die Welt verändern kann. Das Buch ist in neun Kapitel aufgeteilt, von denen das achte mehrere Meditationsübungen enthält, die den Leser mit der Natur in Einklang bringen.Das Buch erschien bereits 1975, als die Amerikaner noch in Vietnam kämpften. Damals wurden dem Autor Vorwürfe gemacht, dass er in Amerika predige, während seine Landsleute zu Hause litten. Worauf Thich Nhat Nanh entgegnete: „Wenn sie möchten, dass ein Baum wächst, dann reicht es nicht, wenn sie die Blätter gießen. Man muss der Wurzel Wasser geben. Viele Wurzeln des Krieges sind hier in diesem Land.“ Er wollte gegen den Krieg vorgehen und damit seine Landsleute vor weiterem Leid bewahren. Mich hat das Buch sehr angesprochen. In meinen Augen ist es auch nach über 40 Jahren noch so aktuell wie zu der Zeit, als es erschien.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2018

LovelyBooks Spezial

Daniliesing

• Challenge: Literarische Weltreise 2018

In 80 Buchhandlungen um die Welt

Ginevra

Liebe Lovelybookerinnen und –booker, habt Ihr (wieder) Lust auf eine große literarische Weltreise im Jahr 2018? Dann lasst uns gemeinsam durch 20 verschiedene Lese- Regionen reisen! Die Aufgabe besteht darin... - 12 Bücher in einem Jahr zu lesen; - Mindestens 10 verschiedene Regionen auszuwählen (zwei Regionen dürfen also doppelt vorkommen); - Autor und/oder Schauplatz und/oder eine bzw. mehrere der Hauptfiguren müssen zu dieser Region passen. - Bitte postet Eure Rezensionen und Beiträge bei den passenden Regionen; - Auch Buchtipps ohne Rezension sind jederzeit willkommen; - Am Ende des Jahres zählen Eure 12 Rezensionen, dabei sind 2 Kurzmeinungen erlaubt. - Eure Beiträge werde ich verlinken; - Einstieg und Ausstieg sind natürlich jederzeit möglich; - Genre und Erscheinungsjahr sind egal: - Hörbücher, Graphic Novels, Biographien, Krimis, Literatur – bei dieser Challenge ist alles erlaubt! Diese Challenge eignet sich für Neuerscheinungen aller Kategorien, um den SuB endlich mal weiter abzubauen, oder um andere Challenges damit zu kombinieren. Unter den TeilnehmerInnen, die die Challenge erfolgreich beenden, verlost Lovelybooks am Ende des Jahres ein kleines Buchpaket! Ich freue mich sehr auf Eure Beiträge und werde zu jeder Region ein Unterthema erstellen, so dass es etwas übersichtlicher wird. Viele tolle Tipps und Empfehlungen findet ihr auf der Seite der Literarischen Weltreise 2017:  https://www.lovelybooks.de/autor/Mark-Twain/Reise-um-die-Welt-144251180-w/leserunde/1402610451/ Dann heißt es wieder einmal: Bon voyage – Buon viaggio - Have a nice trip - Tenha uma boa viagem - Приятной поездки Счастливого пути - ¡Qué tengas un buen viaje! - 旅途愉快!- すばらしい旅行をなさって下さい。- Gute Reise!  TeilnehmerInnen: AglayaAischaAischaAkanthaAleidaAmilynandimichihellianna_manna_mArbutusban-aislingeachBellisPerennisBeustBibliomaniablack_horseBluevanMeerbuchfeemelaniebuchjunkieBuchraettinc_awards_ya_sinCaillean79caratisCaro_LesemausChattysBuecherblogClaraChristina16Code-between-linesCorsicanaDajobamadanielamariaursulaDieBertaElkeEllMariaEmotionenfaanieFadenchaosfasersprosseFederfeeFornikafredhelGinevragraphida Gruenente GwenliestgsthisterikerHortensia13 ika17 IraWira kassandra1010 Kleine1984kleinechaotinkokardkale krimielseKompassqualle kruemelmonster798 lesebiene27 leseleaLeseratz_8 leukoryx Lilli33 LillySj Los_Angeles Magicsunset Mary2 Merijan MilaW miss_mesmerized monerl naninka Napally niknak OliverBaierPagina86 papaverorosso pardenPetris PMelittaM Ritjarenee sansol ScheckTinaSchlehenfeeschokolokoseschatSikalSommerlese StefanieFreigericht sursulapitschi TaluziTamiraSTanyBee taumelndundtanzendTine13 ulrikerabeValabevanessabln wandablue Waschbaerin Wedma Wickie72 Wiebke_Schmidt-Reyer Xirxe Yolandezessi79

• LovelyBooks Challenge 2018 - Sachbücher und Ratgeber

Meinungsfreiheit!