Thich Nhat Hanh achtsam arbeiten achtsam leben

Inhaltsangabe zu „achtsam arbeiten achtsam leben“ von Thich Nhat Hanh

Der weltbekannte buddhistische Meister Thich Nhat Hanh widmet sich hier der Achtsamkeit im Arbeitsalltag. Fast die Hälfte unseres Lebens verbringen wir bei der Arbeit; umso wichtiger ist es, dass wir uns dabei gut fühlen. Die Art, wie wir uns für die Arbeit bereit machen und wie wir uns an unserem Arbeitsplatz verhalten, hat nicht nur Auswirkungen auf die Menschen, mit denen wir zusammenarbeiten, sondern auch auf die Qualität unserer Arbeit. Alles, was wir in unserem Leben tun, wirkt sich auch auf unsere Arbeit aus. Die Übungen des achtsamen Atmens, achtsamen Sitzens, achtsamen Essens und achtsamen Gehens können alle zu einer positiven und weitgehend stressfreien Arbeitsatmosphäre beitragen. Wenn wir die Kunst des Innehaltens erlernen, können wir innere Spannungen lösen. Dadurch fühlen wir uns bei der Arbeit wohler und tragen zu einer besseren Unternehmenskultur bei. Wissen wir, wie wir mit den eigenen starken Emotionen umgehen, wie wir am Arbeitsplatz für gute Beziehungen sorgen, verbessert das unser Miteinander, mindert den Stress, und unsere Arbeit gefällt uns besser. Der Umgang mit Kollegen und mit Vorgesetzten, das Verhalten in Sitzungen und Konferenzen, bei Entscheidungsprozessen und bei Routinearbeiten – was immer es ist: Die Praxis eines achtsamen Bewusstseins kann viel zu einem stress- und spannungsfreien (Arbeits-)Alltag beitragen.

Ein angenehmes Hörbuch, das einen durch den Tag begleitet.

— mysticcat
mysticcat

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66

It's Market Day

isabellepf

Was das Herz begehrt

In einer lockeren, einfachen Art das wichtige Organ Herz näher gebracht!

KleineLulu

Die Stadt des Affengottes

Spannende Reise ins Herz Südamerikas

Sabine_Hartmann

• Ein angenehmes Hörbuch, das einen durch den Tag begleitet.

achtsam arbeiten achtsam leben

21. July 2016 um 10:03

Dieses Buch zum Thema Achtsamkeit bezieht sich hauptsächlich auf die Arbeit - aber auch um den Alltag drum herum und ist sicher ein super Einstiegsbuch in das Thema. Hier werden einige Übungen erklärt und der Zuhörer in bewusster Wahrnehmung geschult. Die letzten 3 Kapitel waren mir einfach too much.Mein Hauptaugenmerk liegt momentan auf achtsamen Essen. Eine Ablenkung (Handy, TV, Buch,..) nebenbei fällt mir total schwer. Bewusstes Gehen und bewusstes Atmen beherrsche ich, es fällt mir aber oft zur richtigen Zeit nicht ein (ist nicht verankert). Negativ hier, dass ich mir das Hörbuch nicht immer und immer wieder anhören möchte, sondern mit nach einmal hören "nett" denke und das Buch in der Bücherei zurückgebe (ohne mir ein eigenes Exemplar zu kaufen).