Thiemo Graf Les éditions Bruno / Einrichtung von Fahrradstraßen

Inhaltsangabe zu „Les éditions Bruno / Einrichtung von Fahrradstraßen“ von Thiemo Graf

Mit der Rechtsgrundlage zur Ausweisung von Fahrradstraßen hat der Gesetzgeber ein attraktives Instrument bereitgestellt, mit dem Städte und Gemeinden für Radfahrende vergleichsweise einfach ein durchgängiges Verkehrsnetz entwickeln können. In der Praxis ergeben sich für die Verantwortlichen in den Kommunalverwaltungen bei der Planung und Umsetzung jedoch zahlreiche Fragestellungen - darunter zu rechtlichen Themen, zur sicheren Gestaltung, zur Führung des Kfz-Verkehrs, zur Vorfahrtsregelung oder zum ruhenden Kfz-Verkehr.

Der Leser erhält mit diesem informativen Ratgeber praxisorientierte Antworten und Entscheidungshilfen zur "richtigen" Einrichtung von Fahrradstraßen bei Neubau und im Bestand. Dazu stellt der Autor die vier Typen von Fahrradstraßen vor. Für die sichere Gestaltung der Strecken und Knotenpunkte enthält das Buch konkrete Planungsvarianten, die anhand von Planskizzen, Querschnitten, Maßangaben und Entscheidungstabellen anschaulich dargestellt werden. Zahlreiche Praxisbeispiele aus dem In- und Ausland sowie eine Fallstudie zur Bürgerbeteiligung geben dem Leser wertvolle Orientierung.

Adele Spitzeder

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum

Ess-Medizin für dich