Cover des Buches Der Mörder weinte (ISBN: 9783941239654)
S
Rezension zu Der Mörder weinte von Thierry Murat

An dem Tag als Angel kam, begann Paolos Leben

von Susanni-and-the-books vor 9 Jahren

S
Susanni-and-the-booksvor 9 Jahren
"Der Mörder weinte" ist eine Graphic Novel von Thierry Murat, erschienen 2011 im schreiber&leser Verlag nach einem Roman Anne-Laure Bondoux.

Die Hauptperson der Geschichte ist Paolo Poloverdo, der sie auch Jahre nach den Geschehnissen niederschreibt, um sie zu verarbeiten.
Paolo ist, passend zur Bildgestaltung, ein schlichter Charaktär, der in der kargen Einöde Chiles wohnt, mehr oder friedlich mit seinen lieblosen Eltern zusammen - bis eines Tages, der sich auf der Flucht befindende, Mörder namens Angel als scheinbarer Reisender erscheint. Um es auf den Punkt zu bringen; er bringt Paolos Eltern um und lebt dann mit dem Jungen zusammen.
Was auf den ersten Blick unfassbar erscheint, wird jedoch sehr bewegend erzählt. Von Anfang an stimmt die Chemie bei den beiden. Angel und Paolo entwickeln eine fast liebevolle Beziehung, in der Angel auch um Paolos Aufmerksamkeit buhlen muss.

Da dies meine erste Graphic Novel war, wusste ich nicht genau, worauf ich mich einlasse. Doch ich bin positiv überrascht worden. Obwohl mir tiefgründige Dialoge fehlen und die Geschichte -besonders deren Ende- mich nicht begeistert, kann man gerne einen oder zwei Blicke in das Buch werfen. Die Bilder waren sehr ausdrucksstark und die Farbwahl vermittelte einen umwerfenden Eindruck. Ein Lob an dieser Stelle an Thierry Murat!

Mein Fazit: Geschichte ist nicht schlecht; Bilder sind top; kann man kaufen, muss man aber nicht