Thierry Robberecht Der Wolf, der aus dem Buch fiel

Inhaltsangabe zu „Der Wolf, der aus dem Buch fiel“ von Thierry Robberecht

Pardauz! Da ist der Wolf doch tatsächlich aus dem Bilderbuch gepurzelt! Und wie kommt er wieder zurück? Nach einigen Missgeschicken kann er sich zum Glück in ein neues Buch retten. Und da trifft er ein Mädchen im roten Umhang, das bitterlich weint: Wo ist bloß der Wolf aus ihrer Geschichte geblieben? Wie das Durcheinander ausgeht, wird hier nicht verraten!

Märchen einmal anders ... auch Märchenfiguren haben ihre Probleme, vielleicht ganz ähnliche wie Kinder?

— sunlight

Animox. Die Stadt der Haie

QueenSize

Die kleine Hummel Bommel und die Liebe

Total niedliche Geschichte

Leylascrap

Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind

Skyline-Of-Books

• Witzige, kurze Geschichte, schön illustriert

Der Wolf, der aus dem Buch fiel

LaCivetta

17. February 2017 um 13:10

Aus einem vollgestopften Kinderzimmerregal fällt ein Buch zu Boden und aus diesem fällt ein schwarzer Wolf - einfach aus seiner Geschichte heraus. In seiner Geschichte ist er ein furchterregender, böser Wolf. Aber nun befindet er sich inmitten des großen Kinderzimmers - und dort ist er klein wie ein Mäuschen. Noch vor sich der Wolf genauer umsehen kann, wird er von der Hauskatze gejagt. Auf seiner Flucht ins Regal versucht er ein ums andere mal in ein Buch zu schlüpfen, doch egal in welches er schlüpf, er passt einfach nie in die Geschichte...... "Der Böse Wolf" aus einer neuen Perspektive. Die Illustrationen sind witzig, bildreich und passen wunderbar zur Geschichte. Der kleine Wolf war mir gleich sympathisch und auf den detailreich bebilderten Seiten gibt es immer wieder Neues zu entdecken. Im Klappentext des Buches wird geschrieben, dass der Wolf auf Rotkäppchen trifft. Ich denke, dass die Geschichte auch für Kinder ohne Kenntnisse über das Märchen von Rotkäppchen schön und lustig ist, da es sich im Grunde um eine eigenständige Erzählung handelt.

• Eine schöne Reise durch die Welt der Bücher und Märchen

Der Wolf, der aus dem Buch fiel

WinfriedStanzick

08. December 2015 um 13:06

Das ist ein wunderbares Bilderbuch aus Frankreich für alle Kinder, die Bücher lieben und in deren Zimmern es nicht nur Kuscheltiere gibt, sondern auch richtige Regale mit all den vielen Büchern drin, die ihnen die Eltern seit ihrer Geburt gekauft und hoffentlich auch immer wieder vorgelesen haben.  Unser Sohn hat so ein Regal, das aber irgendwann während der Grundschule wegen Überfüllung in ein anderes Zimmer ausgelagert werden musste, dessen Inhalt er aber auch im sechsten Schuljahr noch verteidigt, obwohl er all die schönen Bilderbücher, die ich vom Vorlesen fast auswendig kenne, nicht mehr anschaut. Sie gehören zu einer früheren Phase seiner Kindheit und die will er sich bewahren. Vor dem Hintergrund eines solchen Kinderbuchregals spielt sich die Geschichte dieses von Gregoire Mabire beeindruckend illustrierten Bilderbuches ab. Als eines Tages aus dem vollen Regal in einem Kinderzimmer (sein Bewohner ist wohl gerade im Kindergarten) ein Buch herausfällt, da purzelt ein Wolf heraus, von dem es handelt. Schon während er sich verdutzt umschaut, entdeckt er eine Katze im Regal, die es schnell auf ihn abgesehen hat. Als er in sein Buch zurück will, wird er von einem Schaf vertrieben, weil er in eine der ersten Seiten geschlüpft ist und deshalb noch lange nicht dran ist. Auch in vielen anderen Büchern findet er auf der Flucht vor der Katze kein Obdach. Erst als er in einem dicken Märchenbuch die richtige Stelle erwischt und in der Geschichte von Rotkäppchen landet,  scheint er gerettet. Denn das Mädchen weint, weil es in seiner Geschichte auf den Wolf wartet, der aber bisher nicht gekommen ist. Der Wolf tröstet das Mädchen und begleitet es den Weg zu seiner Großmutter. Aber kurz zuvor trennen sie sich  "um den Kindern den Spaß nicht zu verderben.“ Eine schöne Reise durch die Welt der Bücher und Märchen mit einer lustigen Geschichte, die die Kinder zum Mitmachen und Erzählen einlädt.