Thietmar von Merseburg Chronik

Inhaltsangabe zu „Chronik“ von Thietmar von Merseburg

Die Chronik des Geschichtsschreibers und Bischofs Thietmar von Merseburg (975-1018) ist die herausragende Quelle zur Reichsgeschichte unter Otto III. und Heinrich II. (bis 1018). Sie ist unentbehrlich für die Kenntnis der ottonischen Markenpolitik, der Vorgänge im deutsch-slawischen Grenzraum und der slawischen Frühgeschichte und ist mit ihrem Detailreichtum eine wahre kulturgeschichtliche Fundgrube. Mit der ungewöhnlichen Mischung aus politischer und religiöser Betrachtungsweise vermittelt sie bis in die geringsten Kleinigkeiten ein anschauliches Bild vom Leben, Glauben, Denken und Fühlen der Zeit um das Jahr 1000. (Quelle:'Flexibler Einband/27.07.2011')

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Die Stadt des Affengottes

Modernes Indiana Jones in Buchform. Klasse!

RoteFee

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel

Der Egochrist

ein zeitgemäßes Werk voller Authentizität, Introspektion und Kritik

slm

Nur wenn du allein kommst

Igelmanu66