Wunderkammer

Wunderkammer

Das neue Buch von Thijs Demeulemeester erscheint am 22. Oktober 2018 mit dem Titel "Wunderkammer" als Hardcover bei Prestel.

Inhaltsangabe zu "Wunderkammer"

Wunderkammer – Wunderbuch: Zauberhaftes Geschenk, Blickfang im Bücherregal und Ausflug ins Museum
In den Wunderkammern und Kuriositätenkabinetten der Renaissance liegen die Wurzeln unserer heutigen Museen. Zumeist an Fürstenhöfen angesiedelt, versammelten sie das Wissen ihrer Zeit, das Seefahrer, Abenteurer und Händler aus den damals bekannten Teilen der Welt nach Europa brachten: Muscheln und Korallen aus der Südsee, Straußeneier aus Afrika, die legendäre "Coco de Mer" aus dem Indischen Ozean. Die Wunderkammern übten nicht nur auf die Menschen ihrer Zeit eine ungeheure Faszination aus; viele Museen rekonstruieren heute die Ursprünge ihrer Sammlungen und bieten den Besuchern im bunten Nebeneinander von historischen Artefakten und exotischen Kuriositäten ungewohnte Perspektiven und neue Einsichten. Dieser Band begibt sich auf eine Reise durch acht Jahrhunderte und über fünf Kontinente entlang der Route vielfältigster Wunder-Objekte. Die Fülle des überwältigenden Bildmaterials entführt in unbekannte Welten und lang vergangene Zeiten, von Afrika bis zur mythischen Terra incognita.

Verlag:Prestel
Erscheinungsdatum:22.10.2018