Thilo Abend Impromptu E-Dur, WoO 1

Inhaltsangabe zu „Impromptu E-Dur, WoO 1“ von Thilo Abend

Das Impromptu wurde im Frühjahr 2015 komponiert, während einer Zeit, die geprägt war von persönlichen Schwierigkeiten.
Dem entgegengesetzt vermittelt der Charakter des Musikstückes einen zunächst vordergründig unbeschwerten Eindruck. Das eingängige Hauptthema über h - a - e - es repräsentiert den Namen Johannes, eine Persönlichkeit, der das Werk ursprünglich gewidmet war. In strahlendem E-Dur scheint es wie ein vorsichtiger, tröstlicher Blick aus den schwierigen äußeren Umständen heraus. Im Mittelteil, welcher in e-moll steht, holt die Realität jedoch die Musik ein. Dies wird etwa verdeutlicht durch ein prägnantes, chromatisches Motiv, welches in diesem Teil verarbeitet wird, sowie einem immerwährenden Puls, der an ein Herzklopfen erinnern mag. Am Schluss der Komposition überwiegt jedoch das trostvolle Element, der erste Teil des Stückes kehrt zurück und beendet das Werk ebenfalls in E-Dur.

Fuck Beauty!

aga2010

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Öffnet die Augen, motiviert und zeigt den Weg zur Selbstliebe und -akzeptanz

HoneyIndahouse

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist