Cover des Buches Die Essensfälscher (ISBN: 9783100043085)
bogis avatar
Rezension zu Die Essensfälscher von Thilo Bode

Rezension zu "Die Essensfälscher" von Thilo Bode

von bogi vor 13 Jahren

bogis avatar
bogivor 13 Jahren
Ein bleibendes Verdienst hat sich der Lebensmittelpapst Thilo Bode mit diesem Buch geschaffen. Er deckt auf mit welchen Lügen, Täuschungen und Irreführungen uns die Lebensmittelindustrie überziehlt. Vieles ist nicht unbedingt neu und war schon in diversen Medien mitzubekommen. Dabei nimmt man es meist, bei mir ist das so, zur Kenntnis und vergisst es dann auch wieder. In Buchform beschäftigt man sich dann doch bewusster damit. Sei es der mittlerweile auffällig überbordende Biohype. Dabei ist längst nicht alles Bio wo Bio draufsteht. Sei es die angegebene Rettung der Welt (mit z. B. Spenden für den Regenwald), was sich als weniger als laues Lüftchen erweist. Sei es der angebliche Gesundheitseffekt (Stichwort Actimel), was sich als völliger Blödsinn erweist, denn letztlich handelt sich um stinknormale Lebensmittel und keine Medizin. Oder auch die Herstellung nach traditionellen Rezepten mit traditionellen Lebensmitteln (nach Omas Rezept). Hier werden oft gerade nicht besonders hochwertige Substanzen verwendet. Dies nur einige seiner Erkenntnisse. Das Buch ist sehr gut lesbar und wohl auch für Jeden verständlich. Bei mir hat es bewirkt, dass ich etwas häufiger und genauer auf die Zutaten- und Brennwerteliste der Lebensmittel schaue und dann ggf auch zu einem anderen Produkt greife. Vielen Dank Herr Bode!